Lifestyle
   10 Jahre
Foto: Titelbilder der Du&Ich von 1979, 1987 und 2014

Magazin Du&Ich wird eingestellt

Deutschlands ältestes Schwulenmagazin „Du & Ich“ wird eingestellt, die soeben erschienene Ausgabe August/September wird die letzte sein. Dies gab die Geschäftsführerin des Verlages Special Media SDL, Manuela Kay, in Berlin bekannt. Ein nennenswerter Abbau von Arbeitsplätzen ist nicht zu befürchten, da das Blatt zuletzt überwiegend mit Beiträgen von freien Journalisten gefüllt worden war.

Für Branchenkenner kommt die Entscheidung nicht überraschend, es sei eher erstaunlich, dass sich die Du & Ich wirklich so lange habe halten können. Seit den 90er Jahren gibt es zunehmende Konkurrenz durch die schwulen Stadtmagazine, die kostenlos in der Szene ausliegen und alle wesentlichen Infos für die Community enthalten. Mittlerweile hat das Internet als Informationsquelle ohnehin die Monatszeitschriften abgelöst. Die Auflage war seit Jahren rückläufig. Schon als der Leine-Verlag im Jahre 2003 das Blatt nicht mehr halten konnte, waren die Zahlen alles andere als rosig. Der Jackwerth-Verlag konnte danach mit einem neuen lifestyligen Konzept zwar noch mal die Umsätze steigern, doch die goldenen Zeiten waren nicht wieder zu erreichen.

Die erste Ausgabe der Du & Ich erschien im Oktober 1969, also direkt nach der Reform des Paragrafen 175 im September 1969. Deshalb trug die Zeitschrift in den ersten Jahren auch den Untertitel „Das Nachseptembermagazin“. In den 70er Jahren war das Blatt ein wichtiger Begleiter der Schwulenbewegung. Wenn der Titel nun eingestellt wird, wird symbolisch nun auch ein weiterer Teil dieser Anfänge zu Grabe getragen.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden