Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz/ Stefan Sämmer

Strategie Vielfalt in Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat eine „Strategie Vielfalt“ beschlossen. Diese macht allen Ministerien verbindliche Vorgaben für eine gemeinsame Antidiskriminierungs- und Vielfaltspolitik. Das Motto lautet: „Ich bin anders, genau wie du.“ Familienministerin Irene Alt (Bündnis 90/ Die Grünen) sagt dazu: „Dieser einfache Satz macht deutlich, wovon wir reden, wenn wir über die Vielfalt der Menschen in unserem Land sprechen.“

In der Strategie geht es um alle Aspekte der Vielfalt: Alter, Geschlecht, sexuelle Identität, Glaube oder Weltanschauung, Behinderung, Migrationsgeschichte, ethnische oder soziale Herkunft. Die Ministerin will dafür werben, diese Vielfalt als Potenzial und als Chancenreichtum für das Land zu begreifen: „Gender Mainstreaming ist genauso wichtig wie die interkulturelle Kompetenz, die Integration und die Inklusion oder die Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Lebensweisen, beziehungsweise die Bekämpfung der Benachteiligung aus Gründen des Alters oder der Religion oder Weltanschauung.“

Die Landesregierung verpflichtet sich mit der Strategie Vielfalt, künftig bei allen Maßnahmen noch stärker als bisher die Belange ihrer Zielgruppen zu beachten, ebenso als Arbeitgeber im Rahmen der Personalentwicklung. Ministerin Alt: „Die Landesverwaltung soll ein Spiegel der Menschen in Rheinland-Pfalz sein: ohne Zugangsbarrieren und als Antriebsmotor für Vielfalt. Jedes Ressort setzt dabei seine eigenen Schwerpunkte und bringt seine besonderen Kompetenzen ein. Wir wissen, es gibt keine Patenrezepte, aber mit einem guten Willen ist Vieles möglich.“

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden