Gesellschaft
   9 Jahre

Daimler und Dortmund sind gute Arbeitgeber

Der Autobauer Daimler als Unternehmen und die Stadt Dortmund als öffentlicher Arbeitgeber sind für ihr beispielhaftes und ganzheitliches Diversity Management ausgezeichnet worden – nicht nur im schwul-lesbischen Bereich. Der Max-Spohr-Preis wurde vom Völklinger Kreis, dem Verband der schwulen Führungskräfte, bei einer Feierstunde in München übergeben. Bundesjustizminister Heiko Maas erklärte als Schirmherr: „Gesetze und Gleichberechtigung sind wichtig. Sie sind aber nur eine Seite der Medaille. Wir brauchen auch ein gesellschaftliches Klima der Toleranz, des Respekts und der Vielfalt. Der Max-Spohr-Preis hilft mit, dieses Klima zu schaffen.“

Der Völklinger Kreis vergibt den Preis alle zwei Jahre an ein Unternehmen und einen öffentlichen Arbeitgeber, die ein Diversity Management für ihre Mitarbeiter eingeführt haben. Dabei wird die Verschiedenheit der Mitarbeiter im Hinblick auf Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexuelle Orientierung nicht nur akzeptiert, sondern auch gefördert, um damit einen Mehrwert für den Arbeitgeber und die Beschäftigten zu schaffen.

Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau nahm den Preis persönlich entgegen und betonte, dass seine Stadt weltoffen und tolerant sei und die gesellschaftliche Vielfalt engagiert fördere. „Die Stadtverwaltung Dortmund versteht sich als Unterstützerin dieser Vielfalt – auch als Arbeitgeberin. Der Max-Spohr-Preis ist eine großartige Auszeichnung unseres Engagements und zugleich Ermutigung, darin nicht nachzulassen.“

Für Daimler wurde der Preis von der Vizepräsidentin für Human Resources in Empfang genommen. Anschließend fühlte sich André Volkert vom Daimler-Netzwerk GL@D bestätigt, dass das Unternehmen „auf dem richtigen Weg“ ist. „Mit diesem Preis sehen wir unsere Netzwerkarbeit bestätigt. Er ist gleichzeitig Ansporn, unsere Arbeit fortzuführen.“

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden