Gesellschaft
   10 Jahre
Foto: Facebook

Facebook entdeckt die Vielfalt

In den letzten zehn Jahren war die Welt für Facebook immer nur schwarz/weiß. Seit heute hat das Portal nun das bunte Leben entdeckt, genauer gesagt die Vielfalt der sexuellen Identitäten zwischen Frau und Mann. Man kann nämlich bei der Eingabe seiner Daten nicht nur die beiden gewohnten Geschlechter wählen, sondern auch die etwas sachlich klingende Kategorie „benutzerdefiniert“ anklicken. Über 50 userdefinierte Eingaben sind möglich, darunter bekannte Standards wie Trans* oder Inter*, aber auch besondere Spielarten wie Butch oder Femme.

Facebook hat sich bei den Eingabemöglichkeiten vom Lesben- und Schwulenverband beraten lassen. Zum Start der neuen Möglichkeiten erklärte LSVD-Sprecher Axel Hochrein: „Diversität lässt sich nicht mit einem Schema aus nur zwei Kategorien darstellen. Facebook greift diese Notwendigkeit auf und setzt damit für soziale Netzwerke neue Standards.“ Die Frage „Wer bin ich?“ müsse man immer individuell beantworten können. Für den LSVD sei eine gendersensible Sprache ein Zeichen des Respekts gegenüber Verschiedenheiten. „Wir begrüßen, dass Facebook zu diesem Respekt beitragen will.“

Nach Aussage von Hochrein war die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk „vertrauensvoll und kooperativ“. Die Vorschläge des LSVD seien aufgenommen worden. Er sehe die Beratung als „Work in progress“. Es werde auch in Zukunft noch Änderungen geben; er sei sicher, dass Facebook sich Erweiterungen gegenüber offen zeige.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden