Gesellschaft
   10 Jahre
Foto: Wikimedia Commons/ Levy dudy

Israel stellt Einwanderer gleich

Das hätte man der rechtskonservativen Regierung in Israel gar nicht zugetraut: Ab sofort werden Ehepartner von schwulen Juden und lesbischen Jüdinnen bei der Einwanderung gleichgestellt. Innenminister Gideon Saar von der Likud-Partei (Foto) wies die Einwanderungsbehörde in einem Erlass an, bei dieser Gelegenheit nicht mehr nach hetero oder homo zu unterscheiden.

Juden, die nach Israel einwandern, bekommen automatisch die Staatsbürgerschaft, ebenso deren nicht-jüdische heterosexuelle Ehepartner. Für gleichgeschlechtliche Partner, die keine Juden sind, galt das bisher nicht und konnte nur im Einzelfall vor Gericht erstritten werden. Grundsätzlich gibt es in Israel keine „Homo-Ehe“, aber entsprechende Verbindungen werden anerkannt, wenn sie im Ausland legal zustande gekommen sind.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden