Kompassnadel geht an die Heute-Show

Kurzer Überraschungsmoment beim Neujahrsempfang des Schwulen Netzwerks NRW: Die Kompassnadel geht in diesem Jahr an Stephan Denzer. An wen? Wer ist das? Kurz darauf die Auflösung: Der Fernsehmann leitet beim ZDF das Team „Kabarett und Comedy“ und ist als solcher auch zuständig für die Heute-Show. Diese trete – so Netzwerk-Sprecher Steffen Schwab – konsequent für eine offene Gesellschaft ein, „für das stetige Entlarven homo- und transphober Hetzer und Verleumder – eine Haltung, die so subversiv wie publikumswirksam ist“. Die Heute-Show hat zwar bereits zahlreiche Fernseh- und Comedypreise erhalten, doch Redaktionsleiter Denzer erklärte: „Die Kompassnadel ist für mich eine ganz besonderer Preis, da mit ihr vor allem die politische und gesellschaftliche Bedeutung unserer Arbeit Anerkennung findet.“

Zur Preisverleihung am 4. Juli im Kölner Gürzenich am Rande des CSD wird außer Stephan Denzer (Foto links) auch das gesamte Team der Heute-Show erwartet, darunter auch der beliebte Parteitagsreporter Lutz van der Horst, der seine journalistische Laufbahn 1998 als Chefredakteur des rik-Magazins begann. Die Kompassnadel (Foto unten) wird in diesem Jahr bereits zum 15. Mal verliehen.

Den anderen Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement erhält der ehemalige Vorsitzende der Aids-Hilfe NRW, Michael Jähme (Foto rechts). Neben seinem langjährigen Einsatz in der Community würdigt das Netzwerk besonders auch seine ehrenamtliche Mitarbeit in der ARCUS-Stiftung, wo er sich die Dokumentation von Biografien älterer schwuler Männer zur Aufgabe gemacht hat. Mit Hilfe von Zeitzeugeninterviews dokumentiert er die Lebenserfahrungen von Menschen, die nach 1945 durch den §175 StGB verfolgt wurden. Das Projekt will – so Steffen Schwab – auch den nachwachsenden Generationen klar machen: „Das, was wir an Gleichberechtigung gewonnen haben, haben wir selbst erstritten. Und was wir haben, können wir, siehe angeblich besorgte Eltern und Pegida, auch wieder verlieren, wenn wir es nicht verteidigen.“

Bookmark and Share
Das könnte dich auch interessieren


 

Mein inqueery