Gesellschaft
   9 Jahre
Foto: Deutsche Aids-Hilfe

Neue Website stellt junge Testhelden vor

Die meisten HIV-Infektionen in Deutschland betreffen schwule Männer. Von den schwulen HIV-Positiven unter 30 Jahren wissen mehr als 40 Prozent nichts von ihrer Infektion, so Berechnungen des Robert-Koch-Instituts. Hauptgrund hierfür: Die jungen Männer gehen nicht zum HIV-Test. Um das zu ändern, hat die Kampagne „ICH WEISS WAS ICH TU“ (IWWIT) die neue Microsite www.testhelden.info gestartet, die Schwule über den HIV-Test informiert, auf Ängste eingeht und ermutigt, regelmäßig zum Test zu gehen.

Erstmals setzt IWWIT damit eine monothematische Webseite zu Präventionszwecken um und richtet sich dabei sehr konkret an eine spezifische Zielgruppe. Die Seite ist in drei Kapiteln aufgebaut. In diesen wenden sich schwule Jungs in kurzen Videoclips mit den typischen Fragen und Hemmnissen rund um HIV und dem HIV-Test direkt an den jungen User. Besonderer Service ist eine Landkarte mit mehr als 300 Adressen zu anonymen Teststellen deutschlandweit. Auch die genauen Öffnungszeiten sowie mögliche Kosten sind aufgelistet.

IWWIT-Kampagnenleiter Tim Schomann erläutert den Hintergrund: „Wieso viele schwule Männer keinen HIV-Test machen lassen, hat unterschiedliche Ursachen. Da sind sicher Ängste, aber auch fehlende Informationen, wie und wo man einen Test machen lassen kann. Mit www.testhelden.info nehmen wir Ängste, klären auf und motivieren, regelmäßig einen HIV-Test machen zu lassen. Wir wollen den jungen Männern klarmachen: Mit Gewissheit kommst du besser.“

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