Gesellschaft
   8 Jahre
Foto: www.stigmafighter.de

Neues Comic-Spiel kämpft gegen Ausgrenzung

Die Aktion "SPORTLER GEGEN STIGMA" macht sich stark für mehr Offenheit gegenüber Menschen mit HIV und Hepatitis C. Dabei stehen Toleranz und Fairness im Sport stellvertretend dafür, wie unser Zusammenleben sein sollte.

In diesem Zusammenhang wurde das Spiel "Stigmafighter" erstellt, was man HIER kostenfrei ausprobieren kann.

Die leider häufig erlebte Stigmatisierung von HIV-Infizierten bleibt nicht ohne Folgen. Viele verinnerlichen die ihnen zugeschriebenen negativen Eigenschaften. Das kann sich sehr nachteilig auf das eigene Selbstbewusstsein, das Selbstwertgefühl, die körperliche oder seelische Gesundheit, aber auch auf das eigene Verhalten auswirken.

Manche glauben, sie seien es nicht wert, gut mit sich und der eigenen Gesundheit umzugehen. Aus Angst vor Diskriminierung gehen manche auch dann nicht zum Arzt oder Zahnarzt, wenn sich Symptome einstellen, die dringend geklärt werden müssen. Manche lassen ihre Werte nicht regelmäßig checken, obwohl eine Viruslast unter der Nachweisgrenze ihr (Liebes-)Leben wesentlich erleichtern würde. Aus Angst vor Ablehnung outen sich manche nicht in ihrer Familie. Sie machen einen weiten Bogen um Beziehungen oder gehen sie nur mit HIV-Positiven ein. Aus Angst vor Ablehnung oder gar dem Verlust ihrer Arbeitsstelle outen sich viele nicht vor ihren Kolleg_innen oder Vorgesetzten.

Hilfestellung und Konatkte für Betroffene und Interssierte findet man z.B. HIER.

Mit dem Spiel "Stigmafighter" kann jeder seinen eigenen Avatar-Superhelfen erstellen und nach außen zeigen, gegen Ausgrenzung und Stigmatisierung zu kämpfen - und Spaß macht es auch noch.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden