Gesellschaft
   9 Jahre
Foto: Edgars2007 / Wikimedia

Spektakuläres Coming-Out in Lettland

Gestern Abend kam es in Lettland zu einem überraschenden Coming-Out. Via Twitter schrieb der lettische Außenminister Edgars Rinkēvičs: „Unser Land muss einen rechtlichen Rahmen für alle Arten von Partnerschaften schaffen. Ich weiß, dass es jetzt eine Megahysterie geben wird, aber #Proudtobegay". Eine Stunde später ergänzte er auf Englisch: „Ich verkünde stolz, dass ich schwul bin... Viel Glück euch allen…“. Ein Sprecher des Außenministeriums in Riga bestätigte die Echtheit des Tweets.

Rinkēvičs ist damit der erste offen schwule Spitzenpolitiker Lettlands. Gerüchte über die sexuelle Orientierung des 41jährigen gab es seit Längerem, nicht zuletzt, als er aufgrund homophober Äußerungen ein Einreiseverbot gegen einige russische Künstler verhängte und am CSD in Riga teilnahm.

Nachdem das Nachbarland Estland erst kürzlich die Einführung einer Eingetragenen Lebenspartnerschaft beschlossen hat, die sowohl hetero- als auch homosexuellen Paaren offen stehen soll, könnte das Coming-Out von Rinkēvičs die Debatte auch in Lettland, wo Homosexualität weitgehend tabuisiert ist, voran bringen. Die Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft ab Januar 2015 könnte die Situation lettischer Schwuler und Lesben außerdem zusätzlich in den Fokus rücken und ihren Forderungen nach einer Verbesserung der rechtlichen und gesellschaftlichen Situation Nachdruck verleihen.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden