Gesellschaft
   8 Jahre
Foto: Express.de / Köln

Tschööö Zik

Die Redaktion von inqueery.de musste sich gestern erstmal sammeln, als uns nachmittags die Nachricht vom Tode Ziks erreichte.

Heinz-Walter Friedriszik, wie Zik wirklich hieß, arbeitete Jahrzehnte für den Express Köln - er war der Kölner Express -  Express Köln ohne Zik ist gar nicht vorstellbar. Er hinterlässt eine riesige Lücke. Die Todesnachricht rauschte am Nachmittag des 01.06.2016 durch den digitalen Blätterwald und man wollte es gar nicht glauben: Kölner Urgestein Zik (63) ist in seiner Wohnung tödlich verunglückt. Nähere Einzelheiten sind derzeit noch nicht bekannt.

Viele aus unserem Team und viele unserer Kölner Veranstaltungspartner kannten ihn persönlich, fast jeder kann schöne Annekdoten von ihm berichten. Er war einfach ein sehr lebhafter, lebensbejahender Mensch, der immer auf Achse, immer am Puls der Zeit war. Er hatte engen Kontakt zur Kölner Lokal-Prominenz, sowie zu allen namhaften nationalen und internationalen Künstlern. Dass gerade er nun so tragisch und so früh aus dem Leben scheiden musste, ist für uns noch nicht begreifbar.

Der Express Köln hat ein paar Auszüge seiner Wegbegleiter zsuammen gestellt:
 

Kann mich noch gut an seine Anfänge erinnern. An seinen weißen wagen mit den vielen Unterschriften. Stand oft in Nippes. Er gehörte zum Express.

Mach et joot mein Lieber! Im Himmel liegen Inline-Skates und eine Kamera für Dich bereit!

Unfassbar, bei meinem Antrag auf dem Altermarkt hast du Bilder gemacht und kurz vor der Trauung sowas. Mach Bildche am Himmelpötzje.

Zik kannte Köln und die Kölner kannten Zik. Egal wo man sich bewegte, von irgendwo her knatterte er mit seinem Roller an einem vorbei und machte hektisch Bilder und hielt auch gerne mal ein Schwätzchen.

Kannte ihn noch, als er mit den Rollschuhen über die Domplatte als rasender Reporter gerollt ist. Das war Anfang der 80er Jahre. Mein Beileid. Er hat seinen Beruf geliebt und gelebt, wie kein anderer.

R.i.P. mein lieber Zik , ich durfte 1994 einige Zeit als Fotograf für den Express neben dir verbringen ! Du hast mir echt Köln so nah gebracht , das ich eigentlich garnicht mehr gehen wollte.

Ein netter Kerl, der immer dort war, wo das Leben in Köln pulsierte, wo was los war. Immer gut gelaunt, tolle Bilder gemacht. Er wird sehr fehlen.

Ohne dich ist Köln wie ohne Dom... Maach et joot, kölsche Jung

Ein ganz großer Kölscher Jung ist leider in den Himmel der Fotografen aufgestiegen.

 

Wir halten es einfach kurz: Tschööö Zik! Und danke für alles!

 

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden