Gesellschaft
   9 Jahre
Foto: PlanetRomeo

Wo sind die Schwulen am glücklichsten?

Wie zufrieden sind schwule Männer überall auf der Welt? Diese Frage stellte die Online-Community PlanetRomeo ihren Mitgliedern. Angeblich füllten 115.000 Männer den entsprechenden Fragebogen aus. Und jetzt zeigt der Gay Happiness Index: Die Schwulen in Island sind am glücklichsten, gefolgt von ihren skandinavischen Nachbarn in Norwegen, Dänemark und Schweden.

Für die Befragung gab es drei Schwerpunkte: Wie bewerten schwule Männer die gesellschaftliche Sicht auf Homosexualität? Wie fühlen sich schwule Männer durch andere Menschen behandelt? Wie zufrieden sind schwule Männer mit ihrem Leben, und akzeptieren sie sich selbst? Auch wenn die Befragung nicht repräsentativ sein kann, so sind die Ergebnisse keine Überraschung. In den nordeuropäischen Staaten gibt es schon lange eine rechtliche und gesellschaftliche Akzeptanz für Beziehungen zwischen zwei Männern.

Und das sind die Top 10:
1. Island                        79 Punkte
2. Norwegen                77 Punkte
3. Dänemark                76 Punkte
4. Schweden                73 Punkte
5. Uruguay                   73 Punkte
6. Kanada                     72 Punkte
7. Israel                         71 Punkte
8. Niederlande             71 Punkte
9. Schweiz                    70 Punkte
10. Luxemburg            70 Punkte

Deutschland ist auf Platz 14 gelandet, die USA auf 26. Großbritannien, das vor kurzem erst auf der Regenbogenkarte der ILGA ganz vorne gelandet war (inqueery berichtete), liegt nur auf Rang 23, weil zwar die rechtliche Angleichung vollzogen wurde, die Gesellschaft dort aber noch nicht hinterher gekommen ist. Die Zusammenfassung der Ergebnisse findet ihr hier, eine detaillierte Liste mit allen Zahlen gibt es hier.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden