Köln
   11 Jahre
Foto: Gilden

Brauerei sucht schwulen Prinz

„Wir suchen den heißesten Gay-Prinzen von Köln“ steht in großen Lettern auf Plakaten und Anzeigen, die zurzeit in der Kölner Szene zu sehen sind – das klingt ungefähr nach dem, was die meisten Szenegänger Abend für Abend in den Bars, Saunen und Chatrooms der Szene auch tun.

Dahinter steckt eine Aktion der Kölner Gilden-Brauerei: Dem „heißesten Gay-Prinzen“ winkt der Titel „Prince Gilden“, der am 28.6. beim Finale im Gloria vergeben werden soll, eigener Prince-Gilden-Wagen für den frischgekürten Prinzen eine Woche später auf der Kölner CSD-Parade inklusive. Auf einer eigens eingerichteten Website können sich Bewerber um den Titel Prince Gilden ab sofort anmelden, in wenigen Tagen kann die Community dann abstimmen, wer für sie am heißesten ist.

Für Sascha Schumacher, bei Gilden zuständiger Projektleiter für die Aktion, ist die Prinzen-Kür eine Herzensangelegenheit: „Gilden Kölsch ist das Kölsch der 86 Veedel und aller Kölschen. Dazu gehört natürlich auch die schwul-lesbische Community in der Domstadt. Gilden Kölsch ist beispielsweise schon seit Jahren Partner des CSD und möchte jetzt mit einer ganz besonderen und maßgeschneiderten Aktion, die es so in der Art noch nicht gegeben hat, für Aufsehen in der Szene sorgen – nämlich mit der Wahl zum Prince Gilden.“

Nach Abschluss des Online-Votings müssen sich die 10 Bewerber mit den meisten Stimmen dann im Gloria dem Publikum und einer fachkundigen Jury stellen. Unter Moderation von René Gligée aka Marcos Schlüter soll die Wahl des Prince Gilden in ein launiges Programm eingebunden werden, Genaues will Schmacher aber noch nicht verraten: „Eines ist sicher: Beim großen Finale wird René Gligée nicht nur unsere Top Ten bei der Wahl zum Prince Gilden anmoderieren, sondern dann gibt es auch ein richtig heißes Rahmenprogramm. Welche Bands und Acts neben dem Mittelblond-Ensemble dabei sind, geben wir ab Mai auf www.prince-gilden.de bekannt.“

Die Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall: Die gesamte Top 10 ist auf den Prince-Gilden-Wagen beim CSD eingeladen, außerdem winken jedem von ihnen tolle Preise – bis hin zu einer Reise nach New York für zwei Personen, die der Gewinner antreten darf. Auch für die Gäste soll es einige Überraschungen von Gilden geben. Ob der Prince Gilden von nun an jährlich gewählt werden soll, oder es bei einer einmaligen Aktion bleibt, will er erstmal abwarten: „Wir freuen uns sehr auf unsere Aktion sowie die schwul-lesbische Community und hoffen, dass wir mit Prince Gilden und unserem Kölsch auf genauso viel Neugier und Gegenliebe bei Kölns Schwulen und Lesben stoßen. Daher warten wir erst einmal ab, wie die Aktion ankommt, schließlich ist diese auch Neuland für uns.“

Für Gilden soll es aber mit dieser Aktion nicht getan sein: „Wir möchten natürlich nicht nur mit Aktionen auf unser Kölsch aufmerksam machen, sondern nach und nach auch fester Bestandteil der Szeneläden werden. Bisher findet man Gilden Kölsch in einigen Läden der Szene, zum Beispiel in der Bar Die Mumu im schwulen Bermudadreieck Kölns und im Kattwinkel am Eigelstein.“

Prince Gilden – Finale im Gloria
Freitag, 28. Juni, 20 Uhr
Eintritt: 10 Euro VVK, 12 Euro AK
Bewerben könnt ihr euch hier: www.prince-gilden.de

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden