Köln
   10 Jahre
Foto: Queerhandicap

Bundespräsident dankt Corrie Peters

Bundespräsident Joachim Gauck hatte zu seinem Neujahrsempfang im Schloss Bellevue auch in diesem Jahr wieder viele Menschen eingeladen, die sich ehrenamtlich engagieren, um ihre Tätigkeit auf diese Weise zu würdigen. Zu den 60 Geehrten gehörte auch Corrie Peters (Bild unten), Gründungsvorstand von Queerhandicap e.V. Er setzt sich seit Jahren für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender mit Behinderung ein. Nicht nur als Vorstand von Queerhandicap e.V., sondern auch als Rollenmodell von „Ich weiß, was ich tu“ setzt er Zeichen gegen Ausgrenzung und Stigmatisierung. Außerdem leitet er Workshops zum Thema „Sexualitäten und Behinderung“, um damit Horizonte zu erweitern und den gemeinsamen Dialog von LSBT mit Behinderung, ihren Angehörigen und interessierten Fachkräften zu fördern.

Der Bundespräsident nahm das von Corrie Peters mitgebrachte einfache Präsent – eine Postkarte von Queerhandicap – dankend entgegen. In einer kurzen Ansprache beim gemeinsamen Mittagessen mit den Repräsentanten des öffentlichen Lebens im großen Saal seines Amtssitzes bedankte er sich speziell bei den Ehrenamtlern: „Gerne trage ich mit einer solchen Geste der Einladung dazu bei, dass Ihr Thema, Ihr Projekt mehr in den Fokus genommen wird. Das kommt wirklich von Herzen!“

Corrie Peters zeigte sich begeistert von dem Empfang. Besonders beeindruckt war er davon, wie selbstverständlich Wolfgang Schäuble, Bundesfinanzminister im Rollstuhl – auch ein geladener Gast des Empfangs –, sich auf ihn zubewegte zu einem kurzen persönlichen Gespräch.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden