Köln
   11 Jahre
Foto: Stefan Kaminski

Volker Beck kandidiert im Wahlkreis 94

Die Kölner Grünen haben ihre Direktkandidaten für die Bundestagswahl am 22. September gewählt. Dabei wurde der Parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion, Volker Beck, im Wahlkreis 94 aufgestellt, der die südliche Innenstadt sowie die Stadtbezirke Lindenthal und Rodenkirchen umfasst. Der schwule Spitzenpolitiker kandidiert bereits seit Langem in diesem Wahlkreis.

Eine Chance, den Wahlkreis 94 direkt zu gewinnen, wird Volker Beck nicht haben, selbst bei einem sehr guten Wahlergebnis für die Grünen. Es wird wieder mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD gerechnet. Allerdings wird Volker Beck dem nächsten Bundestag wieder angehören, weil er auf Platz 2 der Landesliste von Bündnis 90/ Die Grünen in NRW gesetzt worden ist (inqueery berichtete).

Im Wahlkreis 93 (Nördliche Innenstadt, Deutz, Kalk, Porz) wurde Berivan Aymaz gewählt, im Wahlkreis 95 (Ehrenfeld, Nippes, Chorweiler) Katharina Dröge und im Wahlkreis 101 (Mülheim, Leverkusen) Rainer Blum. Katharina Dröge wird erstmals in den Bundestag einziehen, denn sie steht auf dem ebenfalls sicheren Platz 9 auf der Landesliste.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden