Kultur
   11 Jahre
Foto: Zena Holloway

Andrea Berg sehnt sich nach Atlantis

Ein Doppelalbum mit 25 neuen Liedern – die neue CD von Andrea Berg ist ein ungewöhnliches Mammutwerk. Die erste Scheibe entstand aus der seit drei Jahren bewährten Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen, der die Musik komponierte, während Andrea selbst die Texte schrieb. Damit können alle Fans aufatmen: Das Erfolgsrezept mit eingängigen Melodien und oft bittersüßen Texten bleibt erhalten. Allerdings gibt es mehr optimistische Zeilen als früher: „Nicht irgendwann, heute fängt das Leben an“ sieht die Sängerin selbst als Schlüsselsatz an: „Im Moment spüre ich so eine wahnsinnige Lebenslust.“

Natürlich wird es zum „Atlantis“-Album auch wieder eine Tournee mit aufwendiger Bühnenshow geben, für die erneut DJ Bobo Regie führen wird. Mit ihm hat sich Andrea Berg die großen Las-Vegas-Shows angesehen. Inspiriert von den US-Erfahrungen ist die zweite CD ein Experiment, bei dem man gespannt sein darf, wie es bei den Fans ankommen wird. Hier haben nämlich andere Produzenten, die für modernere Schlagersounds bekannt sind, an den Reglern gesessen, darunter DJ Bobo, David Brandes (Gracia, Vanilla Ninja, Christian Lais, Ute Freudenberg, Simone) und Stefan Pössnicker (Tim Toupet, Fantasy), der schon die Neuaufnahme von „Ich liebe das Leben“ produziert hatte. Zu diesen Liedern sagt Andrea Berg: „Wir hatten Lust auf Experimente, aufs Ausprobieren. Niemand bleibt stehen, und nichts ist so beständig wie die Veränderung. Ich finde es wichtig, auch mal jenseits des Tellerrands zu schauen.“ Ihr Fazit: „Hier und da setzt die Produktion vielleicht andere Akzente, aber im Prinzip ist das alles geile, deutschsprachige Popmusik.“

Vielleicht hat Andrea mit diesem Konzept auch ein bisschen auf ihre Konkurrentin Helene Fischer geschielt, die seit einiger Zeit an ihrem Schlagerthron sägt und dabei ein deutlich breiteres musikalisches Spektrum beherrscht. Helene Fischer veröffentlicht ihr neues Album „Farbenspiel“ vier Wochen später. Doch zunächst zweifelt keiner daran, dass Andrea Berg mit „Atlantis“ wieder auf Platz 1 der Longplay-Charts einsteigen und damit ihr siebtes Nummer-Eins-Album in Deutschland landen wird.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden