Kultur
   9 Jahre
Foto: Pro-Fun Media

Bisexuelle will ihre Ex-Freundin zurück

Shirin (grandios gespielt von Drehbuchautorin und Regisseurin Desiree Akhavan) ist bisexuell und möchte ihre Ex-Freundin Maxine zurück. Dafür nimmt sie einiges auf sich: sie besucht politische Diskussionsveranstaltungen, kauft neue Unterwäsche und versucht, Maxine mithilfe einer Tätowierung auf der Brust ihres neuen Freundes eifersüchtig zu machen.

Ihren iranischen Eltern hat sie in der Vergangenheit nichts von ihrer lesbischen Beziehung erzählt. Das gemeinsame Bett als einzige Schlafgelegenheit in ihrer Wohnung mit Maxine versuchte sie kurzerhand, den Eltern als „europäisch“ zu verkaufen, versehen mit dem Hinweis, es lasse sich dadurch viel Geld für eine traditionelle Hochzeit in ferner Zukunft sparen. Die Tatsache, dass ihr weitaus erfolgreicherer Bruder demnächst eine gutaussehende Schönheitschirurgin heiraten wird, macht die Sache nicht einfacher. Shirin schlägt sich dagegen mit Gelegenheitsjobs in New York durch, unterrichtet mit wenig Erfolg schlecht erzogene Kinder in Filmkunst und wohnt aus Geldmangel schließlich in einer Wohngemeinschaft mit spirituellen Mitbewohnern in Brooklyn.

Der Film lebt – neben den durchweg überzeugenden Darstellern – vor Allem von witzigen Dialogen und der skurrilen Situationskomik. Die Einwanderungsgeschichte Shirins wird immer wieder auf selbstironische Weise thematisiert, ebenso wie die Unfähigkeit der Protagonistin, zu ihrer Beziehung zu stehen oder einfach nur erwachsen zu werden. Ein Film, der einfach gute Laune macht und vollkommen zu Recht erfolgreich auf vielen Festivals zu sehen war.

Appropriate Behavior - Einfach ungezogen, USA 2014, Regie: Desiree Akhavan, mit Desiree Akhavan, Rebecca Henderson, Scott Adsit, Halley Feiffer, Anh Duong, Hooman Majd, Arian Moayed, 86 Minuten, OmU, Vertrieb: Pro-Fun Media

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden