Kultur
   8 Jahre
Foto: Wilson Webb/ DCM

Cate Blanchett und Rooney Mara lieben sich

Im New York der 50er Jahre führt Carol (Cate Blanchett) eine unerfüllte Ehe mit ihrem wohlhabenden Mann Harge (Kyle Chandler). Sie lernt die junge Therese (Rooney Mara) kennen, die in einem Kaufhaus arbeitet und von einem besseren Leben träumt. Auf einer gemeinsamen Reise entwickelt sich eine ganz besondere Bindung zwischen ihnen – und schließlich die große Liebe.

Harge will das neue Glück seiner Frau jedoch nicht akzeptieren. Er beauftragt einen Privatdetektiv damit, dem frisch verliebten Paar zu folgen und entscheidende Beweise für das laufende Scheidungsverfahren zu sammeln. Carol muss schon bald um das Sorgerecht ihrer geliebten Tochter kämpfen. Ihr Mann versucht es ihr mit allen Mitteln zu nehmen.

„Carol“ basiert auf dem den Erfolgsroman von Patricia Highsmith („Der talentierte Mr. Ripley“), der 1952 erstmals unter dem Titel „Salz und sein Preis“ im Diogenes Verlag erschienen ist. Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes war „Carol“ der Publikums- und Kritikerliebling, Rooney Mara bekam den Darstellerinnenpreis. Regisseur Todd Haynes („Dem Himmel so fern“, „Velvet Goldmine“) wurde auf der Frankfurter Buchmesse für die beste Literaturverfilmung ausgezeichnet. Mittlerweile sind die Hauptdarstellerinnen Cate Blanchett und Rooney Mara für ihre überzeugenden Leistungen für einen Golden Globe nominiert, ebenso wie Regie und Film.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden