Kultur
   9 Jahre
Fotos: Warner Music

Cliff Richard: 75 Hits zum 75.

Cliff Richard ist der erfolgreichste englische Sänger aller Zeiten. Nur er hat es geschafft, in fünf Jahrzehnten jeweils mindestens einen Nummer-1-Hit in Großbritannien zu landen. Ein Rekord für die Ewigkeit. Im Oktober wird der immer noch gut aussehende Star 75 Jahre alt und zu diesem Anlass veröffentlicht Warner Music eine Zusammenstellung von 75 Hits auf 3 CDs und als Download.

Zum außergewöhnlich umfangreichen Repertoire des ewigen Junggesellen gehört eine ganze Reihe von Hits, mit denen man in Deutschland zumeist ebenso vertraut ist wie in England. Da ist natürlich der erste Nummer-1-Hit „Living Doll“ und das unsterbliche „Lucky Lips“, das Cliff in einer deutschsprachigen Version zum Liebling der deutschen Fans werden ließ („Rote Lippen soll man küssen“). Weitere Hits in der unglaublich langen Liste seiner Erfolge waren „The Young Ones“, „Summer Holiday“, „We Don’t Talk Anymore“, „Devil Woman“, „Wired For Sound“, „Move It“ und nicht zuletzt das Weihnachtslied „Mistletoe And Wine“.

Trotz der zahlreichen Rekorde, darunter 123 Hit-Singles, hat Cliff Richard eines nicht geschafft, nämlich den Grand Prix Eurovision zu gewinnen. Zweimal war er nah dran, 1968 mit „Congratulations“ und 1974 mit „Power To All Our Friends“. Diese Titel sind natürlich ebenso auf der Compilation „75 at 75“ vertreten wie das wunderbare „All I Ask Of You“ mit Sarah Brightman aus dem Musical „Phantom Of The Opera“ oder das erstmals im Studio aufgenommene „Golden“, dass er bereits seit seinem 50. Jubiläum im Jahr 2008 auf seinen Konzerten singt.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden