Kultur
   8 Jahre
Foto: SVT, the Host Broadcaster

Come together! - Der ESC 2016 in Stockholm

Die Kandidaten der Semi-Finale sowie das Motto des 61. Eurovision Song Contest in Stockholm stehen fest.
 
Das wohl beliebteste Musikfestival der Welt findet am 14. Mai 2016 unter dem Motto „Come together“ in der Globe Arena in Stockholm statt. Mit jährlich mehr als 8 Millionen Zuschauern ist der ESC das größte live übertragene Musikereignis weltweit.
 
Der Songcontest wird in diesem Jahr vom Vorjahressieger Måns Zelmerlöw und Petra Mede, die viele vielleicht noch als Host des ESC 2013 in Malmö kennen, moderiert. 
 
Man darf gespannt sein, wie Schweden das Artwork-Logo einer Lichtkugel im Pusteblumen-Stil und das Motto „Come together“ insgesamt optisch und inhaltlich passend zur diesjährigen Location, der halbkugelförmigen Globe Arena, umsetzen wird.
 
Im Vorfeld des ESC müssen sich wie jedes Jahr alle Kandidaten in zwei Semi-Finalen für das Finale am 14. Mai 2016 qualifizieren. Hiervon ausgenommen sind bekanntlich die „Big Five“  zu denen neben Deutschland auch Frankreich, Italien, Großbritannien sowie Spanien zählen und das vorjährige Gewinnerland (Schweden).
 
Am Montag, 25.1.2016 fand die Auslosung der Kandidaten für das erste und zweite Semi-Finale statt. Dabei wurde die Reihenfolge noch nicht festgelegt, da dies immer kurzfristig geschieht.
 
Länder im ersten Semi-Finale (10.05.)
Armenien, Finnland, Griechenland, Kroatien, Moldau, Niederlande, Russland, San Marino, Ungarn, Aserbaidschan, Bosnien-Herzegowina, Zypern, Estland, Island, Malta, Montenegro, Tschechische Republik & Österreich.
 
Länder im zweiten Semi-Finale (12.05.)
Australien, Irland, Israel, Lettland, Litauen, Mazedonien (FYR), Polen, Schweiz, Serbien, Weißrussland, Albanien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Georgien, Norwegen, Rumänien, Slowenien & Ukraine.
 
Nachdem die Verantwortlichen zunächst, ohne Zuschauervoting wie den Bundesvisionsongcontest in den Vorjahren, Xavier Naidoo bestimmt hatten, hagelt es in den sozialen Netzwerken jede Menge Kritik. Als Reaktion auf den lauten öffentlichen Protest gegen den Sänger, der für seine homophonen Äußerungen bekannt ist, wurde kurzerhand alles rückgängig gemacht.
 
Im bekannten Format wird es nun einen musikalischen Wettstreit geben, den die öffentlich rechtlichen am 25. Februar 2016 live aus Köln übertragen.
 
Insgesamt zehn Künstler und Bands werden sich um das Deutschland-Ticket für das große Finale in Stockholm gesanglich duellieren. Die Zuschauer entscheiden per Voting wer ins Finale ziehen darf. Durch den Abend führt die wohl süßeste Versuchung seitdem es Moderatorinnen gibt: Barbara Schöneberger. Die Mischung in diesem Jahr ist sehr bunt, von Schlager bis Metal ist alles mit dabei. Und vielleicht hört Deutschland mal wieder die 4 magischen Worte „12 Points for Germany“ aus Stockholm. Es bleibt spannend!
 
Diese Künstler sind dabei:
Alex Diehl, Avantasia, Ella Endlich, Gregorian, Jamie-Lee Kriewitz, Joco, Keøma, Laura Pinsky, Luxuslärm und Woods of Birnam

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden