Kultur
   10 Jahre
Foto: Missing Films

Cybersissy und BayBjane auf der Leinwand

Wer sich noch an das legendäre „Lulu“ in Köln erinnern kann, der kennt natürlich noch Cybersissy und BayBjane, die beiden Drag Queens, die dort regelmäßig auftraten. In den letzten Jahren ist es zumindest in Deutschland etwas ruhiger geworden um den Holländer Antoine Timmermans (48) und den Deutsch-Marokkaner Mourad Zerhouni (33), wie sie mit bürgerlichen Namen heißen.

Regisseur Tim Lienhard hat über die beiden einen Dokumentarfilm gedreht: „One Zero One“ zeigt nicht nur die öffentliche Seite, also die extravaganten Kostüme von Cybersissy und die bizarren Shows von Baby Jane, sondern auch intime Blicke hinter die Kulissen. In Interviews erzählen die beiden ganz offen, Cybersissy von ihren Depressionen und BayBjane von den Zurückweisungen wegen ihrer Behinderungen.

Mourad ist mit einer Körpergröße von 149 cm die „kleinste Drag-Queen der Welt“. Seit Geburt mehrfach behindert, hat er die Hälfte seines Lebens in Krankenhäusern und Einrichtungen für Behinderte verbracht. Seine Beine sind von unterschiedlicher Länge, er hat keine regulären Zehen oder Finger und nur ein Auge. Und dennoch ist es ihm gelungen, all diese Einschränkungen und Behinderungen zu überwinden und sich in einen Bühnenkünstler zu verwandeln, der neben perfekt gebauten Go-Go-Boys auf den Bühnen der Matinée-Partys auf Ibiza steht und heller strahlt als sie.

All das war möglich, weil Antoine, ein vielseitiger Künstler mit akademischen Weihen und belastet durch eine verstörende Familiengeschichte und ernsthafte psychische Probleme, Mourad und sein Talent für die Bühne entdeckte und ihm half, die Bühnen-Person BayBjane zu erfinden, als Gegenstück zu seinem eigenen Alter Ego Cybersissy und als perfekter Partner für ihre erfolgreichen Club-Auftritte.

Der Film ist eine sehenswerte Mischung aus Interviews und Fantasy-Szenen, eine sensible Geschichte über das Thema Freundschaft und eine interessante Betrachtung von gesellschaftlichen Erwartungen und Rollenbildern.

Der Film läuft jetzt in Berlin, Essen, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Saarbrücke. Hier gibt es alle Termine.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden