Kultur
   8 Jahre
Foto: Universum Film

Der Modemacher und die Drogen

Erst im Frühjahr 2014 kam ein Biopic über „Yves Saint-Laurent“ von Jalil Lespert in die Kinos (inqueery berichtete). Der Film zeigte die wichtigsten Stationen aus seinem Leben in der Zeit von 1957 bis 1976. Fast gleichzeitig wurde eine zweite Geschichte von Bertrand Bonello gedreht, diesmal über die Jahre von 1968 bis 1976 nach den ersten großen Erfolgen und in der Krise. Der Verleih traute dem Stoff keinen zweiten Kinoerfolg zu, so dass diese Verfilmung nun nur auf DVD erscheint.

Diesmal geht es nicht um die ersten Schritte des zaghaften Jünglings in der Modewelt und um elegante Kostüme der 50er Jahre, sondern um den bereits etablierten Modemacher und sein schillerndes Leben in der Zeit der Party-Orgien und des exzessiven Drogenkonsums. Im detailgetreuen und authentischen Look der 70er Jahre zeigt das Drama den Meister auf dem Höhepunkt der Karriere. Doch im Haifischbecken der Pariser Haute-Couture-Modewelt mit ihren großen Egos driftet der außergewöhnliche Modeschöpfer im Rampenlicht der Presse immer wieder zwischen Erfolg und Niederlage, Fantasie und Realität, Alkohol und Tabletten an den Rand des Abgrunds. Rückhalt bekommt er in all der Zeit von seinem Geschäftspartner und Lebensgefährten Pierre Bergé (Jérémie Renier). Yves Saint-Laurent wird diesmal von Gaspard Ulliel („Hannibal Rising“) dargestellt, an seiner Seite spielt unter anderen Léa Seydoux („Spectre“).

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden