Kultur
   9 Jahre
Foto: Schwarzkopf & Schwarzkopf

Ein Kinderbuch von Olivia Jones

Bei einer Titelrecherche im Internet findet man unter den Stichworten „schwul“ oder „lesbisch“ zwar unzählige Jugendbücher, aber so gut wie keine Kinderbücher, die sich explizit mit dem Thema auseinandersetzen. Dabei werden Vorurteile über Geschlechterrollen schon beim Mutter-Vater-Kind-Spielen im Kita-Alter anerzogen.

Da hat Olivia Jones jetzt für Abhilfe gesorgt. Mit ihrem ersten Kinderbuch „Keine Angst in Andersrum“ möchte sie auch die Kleinen schon dafür sensibilisieren, dass es noch andere Beziehungsmodelle als nur Mann und Frau gibt. Die witzige und fantasievolle Geschichte schafft zahlreiche Anlässe für Dialoge zwischen Eltern und Kindern. Begleitet wird der Text von den liebevollen und detailreichen Illustrationen von Jana Moskito. Das Bilder- und Vorlesebuch richtet sich an Fünf- bis Achtjährige.

Olivia Jones spricht selbst von einer „Herzensangelegenheit“, weil sie selbst „als junger Mensch viel kämpfen musste – mit mir selbst und vor allem mit meiner Familie. Durch den Druck der Gesellschaft konnten sie nicht damit umgehen, dass ich etwas anders als andere war und Travestie machen wollte. Wenn mein Buch dazu beiträgt, dass das, was ich durchmachen musste, dem ein oder anderen erspart bleibt, dann würde ich mich freuen.“

Olivia Jones: Keine Angst in Andersrum, Eine Geschichte vom anderen Ufer, mit Illustrationen von Jana Moskito, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2015, 56 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-86265-435-2, 9,99 Euro

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden