Kultur
   9 Jahre
Foto: Universal Music

Ein mutigerer, furchtloserer Künstler

Als Will Young im Jahr 2002 die britische Ausgabe von „Pop Idol“ gewonnen hatte, outete er sich als schwul. Seiner Karriere hat dies nicht geschadet, drei seiner fünf Alben erreichten die Spitze der britischen Charts. In Deutschland hat sich der Popsänger dagegen immer schwer getan, nur ein Album und zwei Singles kamen auf mittlere Positionen. Nach vier Jahren Pause erscheint nun sein sechster Longplayer, in England ebenfalls schon Nummer Eins, und so gibt es bei uns eine neue Chance, Will Young zu entdecken.

„85% Proof“ wurde von Jim Eliot (Mikky Ekko, Ellie Goulding) produziert und gilt als sein bisher ausgereiftestes Werk. Das Album ist von Vielseitigkeit, Souveränität und großer Menschlichkeit geprägt. Beweis dafür ist die Single „Love Revolution“, die fröhlich und sehr handclap-lastig klingt und an Old-School-RnB erinnert. Die trotzige zweite Single „Brave Man“ (Will Young: „darüber, sich Sachen zu stellen und keine Angst vor seinem Innersten zu haben“) und das musikalisch beschwingte, aber textlich ebenfalls trotzige „Thank You“ offenbaren einen mutigeren, furchtloseren Künstler. Das bewegende, eisige Popstück „Like A River“ beschreibt das Ertränken einer Emotion, und das Drum’n’Bass-mäßige „Promise Me“ bedient sich eines kleinen Jungen als Symbol für das dramatische Gefühl von Einsamkeit und Wiedergeburt des Songs.

Allgemein ist das Album aber weniger introvertiert als früher. Dazu sagt Will Young: „Viele meiner anderen Alben waren etwas selbstmitleidig, aber so fühle ich mich momentan nicht, und deshalb hat mich das auch nicht inspiriert.“ Tatsächlich bietet „85% Proof“ auch eine Menge unbändiges Glück, besonders im lebhaften, ungeniert fröhlichen Disco-Delirium von „U Think I’m Sexy“.

„85% Proof“ erscheint am 10.7.2015 bei Universal Music.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden