Kultur
   9 Jahre
Foto: Walter Kober/Ariola

Ein neues Album von Vicky Leandros

Fünf Jahre nach „Zeitlos“ veröffentlicht Vicky Leandros an diesem Freitag endlich wieder ein neues Album. „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ ist nach einem berühmten Sokrates-Zitat benannt und steht für eine sehr persönliche Veröffentlichung. Die meisten Stücke des neuen Albums hat Vicky Leandros selbst komponiert und getextet. Hier und da hat sie mit anderen Autoren an den Texten gefeilt, zwei Songs stammen von Peter Plate (Rosenstolz, Sarah Connor) und seinem Team, mit dem sie befreundet ist. Darunter ist erste Single „Das Leben und ich“, in dem sie davon singt, wie sie mit ihrem Lampenfieber vor jedem Konzert umgeht und mit welcher Leidenschaft sie immer wieder auf der Bühne steht.

Eine Besonderheit dieses neuen Albums ist, dass die meisten Gesangsaufnahmen in der Küche im Haus von Vicky Leandros mit einem mobilen Recording-Equipment mitgeschnitten wurden. In dieser behaglichen Atmosphäre, in der sie auch stets ihre Gäste vorzüglich zu bekochen und zu bewirten weiß, fühlt sich die Künstlerin besonders wohl. In den zwölf neuen Songs betrachtet Vicky Leandros einerseits das Leben mit Augenzwinkern, sie scheut sich andererseits aber auch nicht, viel Gefühl zu zeigen. In einem Youtube-Video zum Album spricht Vicky sehr persönlich über ihre Songs und deren Entstehung. Man bekommt ebenso einen Einblick in ihre Arbeit. Besonders große Freude hat ihr die Arbeit mit dem Kinderchor zu „Mama, ich werde alt“ bereitet.

„Ich weiß, dass ich nichts weiß“ ist ein besonderes Album in einem besonderen Jahr, denn 2015 feiert Vicky Leandros ein Bühnenjubiläum: Vor genau 50 Jahren stand sie als Teenager erstmals auf der Bühne und hat bis heute nichts an Charme und Vitalität eingebüßt, an Persönlichkeit, Glanz und Grandezza jedoch entscheidend hinzugewonnen. Das wird sie auf der für das Frühjahr 2016 geplanten Jubiläumstournee ebenso unter Beweis stellen können wie bei ihren kommenden Auftritten in Fernsehshows.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden