Kultur
   10 Jahre
Foto: Square One/ Universum

Eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen

Der junge Yves Saint Laurent (Pierre Niney) arbeitet als Modeschöpfer in der Firma von Christian Dior. Als der Altmeister 1957 überraschend stirbt, vertrauen ihm die Erben die künstlerische Leitung des Hauses an. Mit der enormen Verantwortung wird der sensible 21-Jährige fast überfordert, doch dann lernt er Pierre Bergé (Guillaume Gallienne) kennen, der nicht nur zur Liebe seines Lebens, sondern auch beruflich zur wichtigsten Stütze wird. Pierre besorgt auch das Geld, mit dem Yves im Alter von nur 25 Jahren sein eigenes Modeunternehmen gründet. Damit kann der Modemacher seine eigenen Ideen umsetzen, die die Damenmode revolutionieren…

Der neue Film über Yves Saint Laurent ist ein klassisches Biopic und erzählt die wichtigsten Stationen aus seinem Leben in der Zeit von 1957 bis 1976. Dabei wird nichts ausgelassen: geniale Kreationen und große Erfolge, schöpferische Krisen und psychischer Zusammenbruch, Alkohol und Drogen, die große Liebe und die One-Night-Stands. Es ist aber keine sterile Dokumentation entstanden, sondern Regisseur Jalil Lespert fügt auch fiktive Szenen hinzu, um aus der Biografie eine richtige Liebesgeschichte mit allen Höhen und Tiefen zu machen. Er sagt dazu: „Es ist uns gelungen, die intensivsten, emotionalsten Ereignisse aus diesem Abschnitt von Saint Laurents Leben zu bündeln.“ All dies gipfelt in der grandiosen Kollektion des Jahres 1976.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden