Kultur
   9 Jahre
Foto: Michael Corda

Geld für rosa Kinderbuch gesucht

Die beiden Mediengestalter Michael Corda und Sandra Schidlowski haben ein ganz spezielles Kinderbuch geschrieben – es geht um ein rosa Nilpferd. Zur Veröffentlichung haben sie jetzt ein Crowd-Funding-Projekt bei Startnext ins Leben gerufen. Nach fünf Tagen ist bereits ein Drittel der benötigten 1.500 Euro zusammengekommen.

Das Buch erzählt von Winsu, er ist das einzige rosa Nilpferd im Nilpferddorf und hat dazu auch noch ein Blütenmuster auf der Haut. Die anderen Nilpferde sind alle grau und so kommt es, dass Winsu von seinen Klassenkameraden geärgert, ausgelacht und ausgestoßen wird. Zum Glück hält ein Nilpferd namens Roboson zu ihm und zusammen machen sie sich auf die Reise, um ein weiteres rosa Nilpferd mit Blütenmuster zu suchen. Auf ihrer Reise lernen die beiden viele verschiedene Tiere kennen und schließen neue Freundschaften. Winsu und Roboson merken, dass eigentlich nichts und niemand normal oder unnormal ist.

Michael Corda hatte die erste Idee zu Winsu schon 2009, als er innerhalb seines Freiwilligen Sozialen Jahres in einer Förderschule für Kinder mit körperlich und geistigen Behinderungen arbeitete. In der Ausbildungszeit traf er später auf Sandra Schidlowski, die leidenschaftlich gerne zeichnet und immer schon mal ein Kinderbuch illustrieren wollte. Mit Winsu wollen sie dazu beitragen, Vorurteile gegenüber Minderheiten abzubauen: „Wir finden wir es sehr wichtig, gerade Kinder mit verschiedenen Lebensformen, Behinderungen, gleichgeschlechtlichen Eltern und der multikulturellen Vielfalt vertraut zu machen. Nicht als Belehrung, sondern auf eine lustige, kindgerechte Art.“

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden