Kultur
   10 Jahre
Foto: Pro-Fun Media

Hindernisse auf dem Weg zum Happy End

Filmemacherin Anna, deren Leben früher eine einzige Party war, ist am Ende: Sie ist Single, hat keinen richtigen Job, hält sich für zu dick und wohnt in der Garage einer Freundin. An ihrem 40. Geburtstag wollen ihre Freundinnen sie verkuppeln, doch alle eingeladenen Singlefrauen entpuppen sich als Flops. Und dann verpasst sie auch noch die Frist für die Einreichung ihres neuen Projektes bei der Filmförderung.

Ein bisschen Geld verdient Anna durch Auftritte in einem fraugroßen Vagina-Kostüm, eine auffällige und gleichzeitig alberne Verkleidung, die auch nicht gerade ihr Selbstbewusstsein hebt. Bei einer dieser Shows lernt sie Katie Amour kennen, eine schöne, kluge und scharfsinnige Frau, die sie geistig stimuliert und in die sie sich verliebt. Anna erkennt ihren Irrtum: Sie brauchte nicht ihr Liebesleben für den Film zu opfern, sondern ihr fehlte nur eine Muse. In gerade mal einer Woche schreibt sie ein Drehbuch für ein neues Projekt: „Wer hat Angst vor Vagina Wolf?“ Sie engagiert Katie und ihre Freundinnen für die Hauptrollen und sucht sich per Anzeige ein ehrenamtliches Filmteam. Darunter ist auch die Kamerafrau Julia, die versucht, Anna einen positiveren Blick auf das Leben zu geben. Doch dann kommt es bei den Dreharbeiten zu Eifersüchteleien…

Auch wenn der Filmtitel auf das Drama von Edward Albee anspielt, hat die Komödie von Anna Margarita Albelo damit nicht sehr viel zu tun. Virginia Woolf gibt zwar am Anfang das Motto vor und wird auch in der Mitte des Films noch einmal zitiert, doch ansonsten zeigt der witzige Filmtitel schon, wohin die Reise geht: „Wer hat Angst vor Vagina Wolf?“, der beim Homochrom-Filmfest 2013 zum besten Film gewählt wurde, verarbeitet seine Themen unterhaltsam. Schon früh weiß man, wie die Geschichte enden wird, doch auf dem Weg zum Happy End sind erstmal einige Hindernisse zu überwinden.

Wer hat Angst vor Vagina Wolf?, USA 2013, Regie: Anna Margarita Albelo, mit Anna Margarita Albelo, Guinevere Turner, Janina Gavankar, Agnès Olech u.a., 80 Min., OmU, FSK 12, Vertrieb: Pro-Fun Media

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden