Kultur
   9 Jahre
Foto: Mischa Lorenz/ Dolcerita Recordings/ Starwatch/ Warner Music

Klee verwandeln Schlager in Bossa Nova

Vier Jahre nach ihrem letzten Studioalbum „Aus lauter Liebe“ haben Klee ein Lebenszeichen gesendet. Nicht einfach ein normales Klee-Album, sondern ein Sommerausflug, eine Art musikalisches Fotoalbum, auf dem die Musiker um Suzie Kerstgens und Sten Servaes alte Lieblingslieder in ein überraschendes Gewand kleiden, das sie dem Bossa Nova abstreiften.

Ein für die Kölner Popband ungewöhnlicher Sound, den sie bei Studiospielereien auf dem Weg zum nächsten, offiziellen Album entdeckten. Aber es kommt noch überraschender: Bei den Lieblingsliedern handelt es sich um deutschsprachige Schlager. Um stilvolle, ursprünglich von Männern interpretierte Lieder, die mehrheitlich aus den sechziger und siebziger Jahren stammen.

Viele sehr bekannte Stücke sind darunter: Howard Carpendales zum geflügelten Wort gewordene Wiedersehenshymne „Hello again“ verleiht dem Album seinen Namen, Michael Holms schmissiges „Barfuß im Regen“ wird zur hingehauchten Kulisse zwischen Erotikfilm und Strandparty, während sich „Du bist nicht allein“ von Roy Black nachts um Drei in einer romantischen Großstadtbar verirrt.

Auch die achtziger Jahre winken herüber, wenn Udo Lindenbergs melancholische Single „Ich lieb dich überhaupt nicht mehr“ im Bossa-Gewand entspannter denn je klingt, oder das berühmte „Ohne dich“ der Münchener Freiheit im luftigen Easy-Listening-Kleidchen elegant den breitbeinigen Pathos ablegt und dabei einen perfekt gemixten Drink schlürft. Hits Galore also!

Aber auch weniger nahe liegende Coverstücke wie die deutschsprachigen Versionen von „Nathalie“ von Gilbert Becaud oder „Butterfly“ von Danyel Gerard haben ihren Weg auf dieses ungewöhnliche Spätsommeralbum gefunden.

Und es wäre kein Klee-Album geworden, wenn an manchen Stellen nicht um die Ecke musiziert, gesungen und gedacht würde. Mit dem abschließenden „Unser freies Lied“ des italienischen Sängers Lucio Battisti taucht zum Beispiel eine gänzlich unbekannte Nummer auf, die dem insgesamt leichtfüßigen Reigen am Ende eine unerwartete Tiefe verleiht und die beim Hörer über Albumlänge längst erzeugte Gänsehaut noch einmal um etliche geöffnete Poren erweitert. Oder wenn Roland Kaisers leicht frivoles „Manchmal möchte ich schon mit dir“ – von Suzie Kerstgens im Originaltext belassen – einen geschlechtlichen Perspektivwechsel durchmacht, der die beim deutschen Schlager so oft vorhandenen Grenzen mit Leichtigkeit niederschmettert.

Suzie sagt dazu: „Es sind lauter Lieder, die vor unserer Pubertät geschrieben und interpretiert worden sind, und die man immer wieder im Kopf hat, weil sie schon zu Hause bei den Eltern auf Vinylsingles liefen.“ Und wie kam es dazu, all diese alten Lieblingslieder in ein Bossa-Nova-Gewand zu packen? Als Klee während der Studioarbeit an ihrem kommenden offiziellen Album saßen (dessen Veröffentlichung für 2016 geplant ist), hat die Band für eine Fanta-Werbekampagne eine Coverversion von „Hello again“ eingespielt. Neben der im Spot verwendeten Version entstand – mehr aus Spielerei – eine Bossa-Nova-Variante, die alle Musiker um Suzie und Sten nicht mehr losgelassen hat.

„Wir hatten bei der Aufnahme einen unglaublichen Spaß, uns auszuprobieren, und entwickelten zufällig ein gemeinsames Brennen für diesen Sound. Dann haben wir das noch mit anderen Stücken ausprobiert“, erinnert sich Suzie. Das blieb auch für die Plattenfirma kein Geheimnis, und schnell entstand die Idee, daraus auf dem Weg zum offiziellen Album ein zusätzliches „Sommeralbum“ zu planen.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden