Kultur
   9 Jahre
Foto: Edition Salzgeber

Leo möchte endlich auch geküsst werden

Leo ist von Geburt an blind, aber eigentlich ein ganz normaler Teenager. Er will keine Sonderbehandlung, sondern geküsst werden. Seine beste Freundin Giovana würde ja gerne, aber daran denkt Leo gar nicht. Dann kommt Gabriel in seine Klasse. Er begleitet Leo nach Hause, bringt ihm das Tanzen bei und beschreibt ihm die Mondfinsternis. Und nach einer Party gehört auch Leo zu den Jungs, die schon mal geküsst wurden.

Mit „Heute gehe ich allein nach Hause“ hat Filmemacher Daniel Ribeiro seinen preisgekrönten Kurzfilm „Eu Não Quero Voltar Sozinho“ (dt. „Ich möchte nicht allein zurückgehen“) auf Spielfilmlänge ausgearbeitet. Die Uraufführung erfolgte im Berlinale-Panorama 2014, wo die lange Version sowohl den Teddy für den besten Spielfilm erhielt wie den FIPRESCI-Preis für Filme des Panoramas. Es folgten etliche Zuschauer- und Jurypreise bei verschiedenen Filmfestivals. Außerdem war „Heute gehe ich allein nach Hause“ die brasilianische Einreichung für den Auslands-Oscar 2015. Am 26. Februar startet der Film in ausgewählten deutschen Kinos, die Termine gibt es hier.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden