Kultur
   10 Jahre
Foto: Pro-Fun Media

Plötzlich sind sie ESC-Kandidaten

Stell dir vor, du tröstest eine Freundin, die Liebeskummer hat, mit einem Lied – zusammen mit deinen Freunden/innen. Und dann reicht einer von ihnen den Mitschnitt als Bewerbung für den Eurovision Song Contest ein. Klingt ein bisschen märchenhaft? Ja, genau so ist dieser schöne israelische Film und erzählt dabei ganz verschiedene Geschichten über die Liebe: „Love will keep us together“ – der Klassiker von Captain & Tennille gibt das Motto vor.

Alles beginnt, als die Nachbarn in Tel Aviv gemeinsam den „Universong Contest“ – der hier aus rechtlichen Gründen nicht ESC heißen darf – im Fernsehen sehen: Die Stimmung ist gedrückt, weil der israelische Beitrag abkackt und weil die Bäckerin Anat, die die wunderbaren Cupcakes in Länderfarben mitgebracht hat, von ihrem Mann verlassen wurde. Die Sängerin Yael, zu deren Konzert keiner gekommen ist, packt die Gitarre aus und stimmt das Lied an, mit dem alles anfängt. Und als der schwule Ofer ein paar Tage später die Ausschreibung fürs nächste Jahr sieht, reicht er das Lied einfach ein und produziert gleich ein lustiges Bewerbungsvideo dazu. Als das die fünf Freundinnen sehen, kriegt er erstmal Stress. Doch dann gibt es plötzlich positive Reaktionen…

„Cupcakes“ ist ein warmherziger und quietschbunter Film, für Drehbuch und Regie zeichnet Eytan Fox verantwortlich, der bereits durch Filme wie „Yossi & Jagger“ und „The Bubble – Eine Liebe in Tel Aviv“ bekannt geworden ist. Um einige Weisheiten über das Leben, die Liebe und die Verehrung für den ESC in den Film einfließen zu lassen, hat er die Rolle der Bloggerin Keren geschaffen, die regelmäßig ihre Sicht der Dinge aus dem Off erzählen darf. Und natürlich gibt es auch einen richtig campen Soundtrack mit „Yes Sir I can boogie“, „All Kinds of Everything“ und „Hallelujah“. Ein Film nicht nur für Fans des Song Contests, sondern für alle, die gute Laune kriegen wollen.

Cupcakes, Israel 2013, Regie: Eytan Fox, mit Ofer Shechter, Alon Levi, Efrat Dor, Dana Ivgy, Keren Berger, 88 Min., FSK: ab 0, Vertrieb: Pro-Fun Media

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden