Kultur
   12 Jahre
Foto: GOP Essen

Quebec 2nd Avenue

Bereits seit Anfang Januar begeistert "Quebec 2nd Avenue" das Publikum im GOP Varieté-Theater Essen. Der Name der Show ist dabei Programm, schließlich stammen die acht Artisten allesamt aus der kanadischen Zirkusschule "École de Cirque de Quebec", die ihren Platz in einer alten Kirche in der "2nd Avenue" hat. Dort haben die Künstler ihr Handwerk von der Picke auf erlernt und nun ein fantasievoll-skurriles Stück rund um ihre Ursprünge geschrieben.

Kirchenabriss

Die abenteuerlich-witzige Inszenierung beginnt damit, dass die Stadt Quebec mit dem Abriss der alten Kirche inmitten des Arbeiterviertels von Limoilou droht. Um den Untergang zu verhindern, krempeln die Künstler ihre Ärmel hoch und machen die Kirche mit einer Show zur Bühne. Die Artisten legen dabei einen glänzenden Auftritt auf die Bretter, der geprägt ist von Ideenreichtum und einem spürbaren Gemeinschaftsgefühl. Dabei zeigen die einzelnen Künstler-Charaktere ihr Können mit zahlreichen spektakulären Körperkunststücken - untermalt von großartiger Musik.

Aus den Show-Elementen besonders herausstechen vermögen die grandiosen Comedy-Einlagen von Vincent Dubé und Sébastien Tardif, die der Show nicht nur durch ihren Größenunterschied eine gute Portion Spaß verpassen. Beeindruckend: David Bonneville mit seiner emotionalen Strapaten-Akrobatik und Regisseurin Julie Lavergne, die auch selbst einen eindrucksvollen und eleganten Auftritt in einem Riesenreifen für das Publikum parat hält. Stuhl-Akrobatik liefert das Duo Reflex, im 50er-Jahre-Look windet sich Geneviéve Bérubé am Luftring und bildet mit Julie Lavergne und Geneviève Drolet ein Luftkubus-Trio, das bis unter die Decke des Varieté-Theaters an der Rottstraße steigt. Tolle Idee: Neben der Live-Show selbst gibt es auf einer großen Leinwand mehrere kurze Filmeinspieler, die das harte Training der Artisten in ihrer Heimat zeigen.

Das Ende ist ruhig: Mit einer künstlerischen Interpretation von "Ave Maria" fällt der Vorhang. Bis zum nächsten Abend. Zu Recht erntete die tolle Show reichlich Applaus - unter anderem auch vom kanadischen Konsul, der eigens für die Uraufführung nach Essen angereist war.

Quebec 2nd Avenue, noch bis zum 26.02, Mi-So zu jeweils unterschiedlichen Zeiten, GOP Varieté Essen, Rottstraße 30, 45127 Essen. Tickets: ab 23 Euro unter 0201 / 2479393. variete.de

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden