Kultur
   9 Jahre
Foto: Luk Monsaert/ Real Fiction

Schonungslos ehrlich und selbstironisch

Die Theatershow „Gardenia“ erzählt von einer Gruppe älterer Schwuler und Transsexueller, die in jüngeren Jahren in einer belgischen Travestietruppe aufgetreten sind. Längst haben sie sich von der Bühne verabschiedet und arbeiten in bürgerlichen Berufen oder sind bereits im Ruhestand. Hier spielen sie noch einmal sich selbst und berichten von ihrem Leben und ihren Sehnsüchten. Zu neunt tourten sie vor einigen Jahren durch alle fünf Kontinente und waren auch auf deutschen Bühnen unterwegs.

Nun ist zu dem Theaterstück eine Dokumentation entstanden. Vor der Kamera erzählen die Darsteller von großer Liebe, herben Enttäuschungen und Selbstzweifeln, aber vor allem von dem Mut, etwas zu wagen, Neues zu beginnen, zu sich selbst zu stehen. Der Film und die zugrund liegende Show sind eindrucksvoll, schonungslos ehrlich und gleichzeitig erfrischend selbstironisch. Schade nur, dass man nicht noch mehr Ausschnitte aus dem Bühnenprogramm zu sehen bekommt.

Der Film startet am 13. November in ausgewählten Kinos. Und hier geht’s zum Trailer.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden