Kultur
   7 Jahre
Foto: Billy_Elliot_-_I_Will_Dance_ZDF und Giles Keyte

Schwul-lesbische TV-Highlights, 01.11. - 06.11.16

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille
(Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-2)

Di, 1.11., 6 – 7 Uhr, RTL II
Privatdetektive im Einsatz (168): Ehe für den Schein (Doku-Soap, D 2013)

Giulia Peroni und Thomas Berg wollen feststellen, ob das gleichgeschlechtliche Ehepaar Philip und Luca eine Scheinehe führt, um Luca eine Aufenthaltsgenehmigung zu verschaffen. Sind die Zielpersonen wirklich homosexuell? Bisher war Philip nur mit Frauen zusammen war und ist auch Vater eines Kindes. Die Ermittler müssen kreativ sein, um die Wahrheit hinter dem Ehepaar zu erkennen.

Di, 1.11., 14 – 14:25 Uhr, ProSieben
Two and a Half Men: Die Schwulennummer (Sitcom, USA 2011)

Der geschiedene Walden verbrennt alle Andenken an Bridget und beschließt, nach New York zu ziehen. Alan vermittelt ihn daraufhin an Charlies Psychiaterin Dr. Freeman. Walden nimmt sich vor, erwachsen zu werden, doch als er auf Bridget und den hübschen Alex trifft, rastet er wieder aus. Alan nimmt ihn zur Ablenkung mit eine Bar, in der sie das Lesbenpärchen Danny und Kiki treffen. Walden behauptet kurzerhand, er und Alan seien ein Schwulenpaar – das Verhängnis nimmt seinen Lauf.

Di, 1.11., 1:35 – 3:15 Uhr, ZDF
Billy Elliot – I Will Dance (Spielfilm, GB/F 2000)

Eine zutiefst bewegende und eindrucksvoll gespielte Geschichte mit Happy End über den elfjährigen Billy, der mit seinem Vater, Bruder und der Großmutter zusammenlebt. In der Halle, in der Billy Boxunterricht bekommt, trainiert Mrs. Wilkinson (Julie Walters) auch ihre Ballettschülerinnen. Billy fühlt sich angezogenen von den rhythmischen, eleganten, disziplinierten Bewegungen. Mrs. Wilkinson erkennt sein Talent; sie lässt ihn in ihrer Gruppe mitmachen. Seinem Vater verheimlicht Billy das neue Betätigungsfeld – offiziell geht er weiter zum Boxen. Doch in der übersichtlichen und von hoher Arbeitslosigkeit gebeutelten Bergarbeiterkommune bleibt Billys „unmännliches“ Treiben nicht ewig verborgen. Der Vater verbietet den Ballettunterricht: Tanzen ist nur was für Frauen und Schwule!

Mi, 2.11., 7:15 – 7:40 Uhr, ProSieben
Two and a Half Men: Die Schwulennummer (Sitcom, USA 2011)

Der geschiedene Walden verbrennt alle Andenken an Bridget und beschließt, nach New York zu ziehen. Alan vermittelt ihn daraufhin an Charlies Psychiaterin Dr. Freeman. Walden nimmt sich vor, erwachsen zu werden, doch als er auf Bridget und den hübschen Alex trifft, rastet er wieder aus. Alan nimmt ihn zur Ablenkung mit eine Bar, in der sie das Lesbenpärchen Danny und Kiki treffen. Walden behauptet kurzerhand, er und Alan seien ein Schwulenpaar – das Verhängnis nimmt seinen Lauf.

Mi, 2.11., 11:50 – 12:35 Uhr, MDR
In aller Freundschaft (706): Auf unbekanntem Terrain (Serie, D 2015)

Dr. Kaminski wird Augenzeuge einer Schlägerei unter Kindern, bei der der zehnjährige Rico verletzt wird. Im Gespräch mit der Mutter wird klar, dass das nicht die erste Schlägerei war und die Eltern der Situation offenbar hilflos gegenüberstehen. Während einer Diskussion mit seinem Vater stürzt Rico unglücklich und verletzt sich mit der bereits gebrochenen Rippe die Lunge. Er muss sofort operiert werden. Bei dem Eingriff entdeckt Kaminski auch die Ursache für Ricos Gemütszustand: Er ist intersexuell. Kaminski stellt die Eltern zur Rede. Dabei wird deutlich, dass diese es auch ihrem Sohn gegenüber verschwiegen haben. Kaminski versucht, den Jungen aufzufangen, doch Ricos Vertrauen in seine Eltern ist erschüttert.

Mi, 2.11., 22:25 – 23:05 Uhr, SIXX
Paula kommt – Sex und Gute Nacktgeschichten: Transsexuell – Wenn der Papa eine Frau wird (Reportage/Talk, D 2016)

Mi, 2.11., 23:05 – 23:30 Uhr, ProSieben
Two and a Half Men: Ich verstehe (Sitcom, USA 2003)

Die zauberhafte Cindy schaut regelmäßig bei Charlie vorbei, um nach dem Surfen zu duschen. Als Jake ein Tattoo auf dem Po der hübschen Blondine entdeckt, regen sich bei ihm erste pubertäre Gefühle. Judith ist fassungslos, als sie von der Beobachtung ihres Sohnes erfährt. Doch schon bald freundet sie sich mit Cindy an und begleitet sie beim Surfen – und beim Duschen. Während Charlie alles ganz locker sieht, glaubt Alan, Judith sei nun endgültig lesbisch geworden.

Do, 3.11., 23:45 – 1:10 Uhr, Arte
Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt (Dokumentation, D 2012)

Der Dokumentarfilm erzählt von großer Liebe, herben Enttäuschungen und Selbstzweifeln, aber vor allem von großem Mut. Dem Mut, etwas zu wagen, Neues zu beginnen, zu sich selbst zu stehen – egal in welchem Lebensalter! Der Zuschauer taucht ein in die Leben von sechs alternden Travestie-Künstlern zwischen 60 und 70 Jahren. 

Auf ihre alten Tage haben sie noch einmal den Mut gefunden, sich vor einem Weltpublikum auf die Bühne zu stellen – im Rahmen einer großartigen Tanz-, Theater- und Musikperformance mit dem Titel „Gardenia“, inszeniert von Alain Platel und Frank Van Laecke. Die Show, die ursprünglich nur als eine Art Workshop geplant war, wurde ein riesiger internationaler Erfolg. Die Künstler tourten über zwei Jahre über alle fünf Kontinente. Nun, da sich die Show ihrem Ende nähert, kehren die Darsteller aus dem Rampenlicht nach Hause zurück und stellen sich der Reflexion über ihr vergangenes Leben. Sie waren am Boden zerstört, haben sich wieder aufgerappelt und zurück an die Spitze gekämpft, um dann wieder tief zu fallen. Sie haben als Künstler und Prostituierte gearbeitet, ihr Geschlecht umwandeln lassen, wurden ausgegrenzt und geschlagen, geliebt und gehasst. In ihrem komplizierten Leben haben sie jede Spielart von Liebe, Verlust, Demütigung, aber auch unvorstellbares Glück erfahren. Für die Protagonisten des Films, die dachten, ihre besten Jahre lägen hinter ihnen, wurde „Gardenia“ auf überraschende Weise zum Highlight ihres Lebens.
 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden