Kultur
   7 Jahre
Foto: Geron @ MK2 Films

Schwul-lesbische TV-Highlights, 03.07. - 09.07.17

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille (Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-6)

Mo, 3.7., 9 – 9:20 Uhr, Sat.1 GOLD
Lenßen & Partner: Kinderraub im Park (Serie, D 2006)

Beim Joggen im Park wird Mark Blomberg Zeuge einer versuchten Kindesentführung. Das lesbische Pärchen Lisa Mars und Ellen Braun beauftragt Lenßen & Partner mit dem Schutz ihrer durch künstliche Befruchtung entstandenen Tochter Leni. Doch der skrupellose Täter schlägt erneut zu: Katja Hansen und das Kind geraten in Lebensgefahr!

Mo, 3.7., 13:45 – 14:10 Uhr, ProSieben
Two and a Half Men: Die sieben Zwerge des Ekels (Sitcom, USA 2014)

Auf der Suche nach neuen Spielkameraden für Louis machen Walden und Alan die Bekanntschaft mit Danielle, Laurel und Julie, drei attraktiven und sehr sexhungrigen Müttern. Bei einem Treffen in Waldens Strandhaus, bei dem die Kinder miteinander spielen, reden die Frauen offen über ihre Sexualität, denn bei den scheinbar schwulen Männern fühlen sie sich wie unter ihresgleichen. Kompliziert wird es jedoch, als Alan ohne Ende angetörnt ist und Walden sich zu Laurel hingezogen fühlt.

Mo, 3.7., 14 – 14:25 Uhr, Comedy Central
The Cleveland Show: Terry, der Junggeselle (Animationsserie, USA 2009 – 2013)

Cleveland findet heraus, dass Donna und er offiziell gar nicht verheiratet sind und sein bester Freund Terry schwul ist. Also fährt er mit Donna, Terry und dessen Freund Paul nach Vermont für eine Doppelhochzeit.

Mo, 3.7., 17 – 18:30 Uhr, 3sat
Moderne Kreuzfahrer – Von Mördern, Machos und Matrosen (Dokumentation, D 2012)

Noch vor 20 Jahren waren Kreuzfahrten eine Domäne eher betuchter Rentner, inzwischen wurden die Weltmeere von Touristen auf schwimmenden Hotelanlagen erobert. Die Dokumentation beobachtet die Gäste und Mannschaften und die Freizeitangebote auf vier ganz unterschiedlichen Schiffen, die auf den Meeren Europas kreuzen.

Zu den erfolgreichsten und international größten Kreuzfahrtunternehmen gehört die ehemals ostdeutsche Flotte „AIDA“. Sie zielt vor allem auf ein junges Publikum. So wird die Fahrt durchs östliche Mittelmeer begleitet von einem gigantischen Unterhaltungsprogramm des Hamburger Entertainers Corny Littmann. Von Sizilien über Montenegro und Kroatien geht es nach Venedig mit einem Motorsegler der besonderen Art. Auf dem Schiff einer amerikanischen Flotte sind 450 schwule Männer, die in den Swimmingpools an Bord wilde Partys feiern.

Mo, 3.7., 20:15 – 21:45 Uhr, Arte
Meuterei am Schlangenfluss (Spielfilm, USA 1952)

Der Ex-Bandit Glyn McLyntock geleitet einen Treck nach Oregon, in eine paradiesische Wildnis, in der die Siedler den ersten Winter nur mit Vorräten aus der Stadt überstehen können. Als die verabredete Lieferung ausbleibt, droht den Siedlern der Hungertod. McLyntock findet heraus, dass der Goldrausch zu einer Preissteigerung geführt hat, wodurch Lebensmittel zum heiß begehrten Spekulationsobjekt geworden sind. Der Schurke Emerson Cole will die von den Siedlern längst bezahlten Vorräte gewinnbringend an Goldsucher verkaufen. McLyntock kann das nicht zulassen. Mit Rock Hudson in der Rolle des Trey Wilson.

Mo, 3.7., 20:15 – 22 Uhr, Das Erste
The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben (Spielfilm, GB/USA 2014)

Der brillante Mathematikprofessor Alan Turing (Benedict Cumberbatch) sucht im Zweiten Weltkrieg eine besondere Herausforderung: Er möchte die deutsche Chiffriermaschine Enigma knacken. Im Gegensatz zu den anderen Spezialisten, die das britische Militär in der Spionagezentrale Bletchley Park dafür zusammenbringt, will es Turing ganz alleine schaffen. Sein Egoismus macht ihn von Beginn an zu einem Außenseiter im Team. Am liebsten möchten die anderen den Einzelgänger loswerden, der von einer ungewöhnlichen Idee besessen ist: Er will eine neuartige Rechenmaschine entwickeln, die das Rätsel der deutschen Verschlüsselung auf mathematischer Basis lösen kann. Wenn das gelingt, haben die Briten im Krieg mit Nazi-Deutschland heimlich einen Trumpf in der Hand. Als das wichtige Geheimprojekt stagniert, fällt Premierminister Churchill eine überraschende Entscheidung: Er überträgt die Teamleitung ausgerechnet dem verhassten Außenseiter. Vertrauen kann Turing nur einer neuen Mitarbeiterin, der hochbegabten Joan Clarke. Während sie über die Arbeit hinaus seine Nähe sucht, bleibt er auch bei ihr eisig auf Distanz. Es gibt nämlich ein Geheimnis, das Turing antreibt und zugleich seine Schwachstelle ist.

Königin Elisabeth II. rehabilitierte 2013 mit einem längst überfälligen „Royal Pardon“ den Computer- und Informatikpionier Alan Turing, der in den 1950er-Jahren wegen seiner Homosexualität verurteilt wurde und unter ungeklärten Umständen ums Leben kam. Turings jahrzehntelang verschwiegenen Verdienste im Zweiten Weltkrieg verarbeitete Morten Tyldum in „The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben“ zu einem hochspannenden Drama.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden