Kultur
   7 Jahre
Foto: Desire_will_set_you_free_ZDF und ALEXA VACHON

Schwul-lesbische TV-Highlights, 07.11. - 13.11.16

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille
(Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-5)

Mo, 7.11., 20:15 – 20:50 Uhr, SIXX
Sex and the City: Scharade (Serie, USA 1998 - 2004)

Die New Yorker Society ist außer sich: Der schwule Pianist Bobby Fine kündigt seine Hochzeit mit der erfolgreichen Geschäftsfrau Bitsy von Muffling an! Auch die vier Mädels können es nicht fassen, reisen jedoch gerne zur Hochzeit nach Long Island. Miranda ist momentan verwirrt, weil sie an einem heißen Sommernachmittag wieder einmal Sex mit Steve hatte. Soll das vielleicht ein Zeichen sein? Auch Charlotte ist sich unsicher: Verliebt sie sich ernsthaft in Harry Goldenblatt?

Mo, 7.11., 0:30 – 1:55 (VPS: 0:10 Uhr), ZDF
Desire will set you free (Spielfilm, D 2014)

Der junge amerikanische Autor Ezra verliebt sich in den russischen Strichjungen Sasha und führt ihn in die hedonistische Berliner Queer- und Underground-Szene ein. Durch Ezra lernt Sasha seine sexuelle Orientierung kennen, in kleinen Schritten nähert er sich seiner empfundenen Gender-Zugehörigkeit an. Ezra muss am Ende akzeptieren, dass er zwar Katalysator für Sashas Coming-out war, dass er seine Liebe aber nicht erwidert. Der Film erforscht aktuelle Diskurse über sexuelle und geschlechtliche Identität in einer kritischen, aber auch humorvollen Weise. Berlin war und ist gegenwärtig ein Epizentrum Europas für avantgardistische Kunst und unkonventionelle Lebensweisen, die in diesem Film lebensnah porträtiert werden. „Desire will set you free“ beruht auf realen Biografien, unter anderem der des Regisseurs Yony Leyser, der gleichzeitig Autor und Protagonist ist. Der Film fühlt sich dabei in weiten Teilen wie ein Dokumentarfilm an: Viele Charaktere sind an konkrete Personen aus der Szene angelehnt, viele spielen sich in Leysers Film selbst, wie zum Beispiel Peaches, Rummelsnuff oder Labana Babalon, aber auch Rosa von Praunheim und Nina Hagen sind in kleinen Rollen zu sehen. Der Film wurde fast ausschließlich an Originalschauplätzen gedreht.

Di, 8.11., 14 – 14:45 Uhr, ONE
Papa, Papi, Kind – Gleiches Recht für Homo-Ehen? (Dokumentation, D 2016)

Chris und Francisco Ferreira sind eines von rund 40.000 homosexuellen Paaren, die in Deutschland den Bund fürs Leben geschlossen haben: eine „eingetragene Lebenspartnerschaft". Mit diesem sperrigen Wort versucht der Gesetzgeber, den Begriff „Ehe“ für Lesben und Schwule zu vermeiden. Die von Anfang an umstrittene „Homo-Ehe“ soll eine Art „Ehe-Light“ bleiben. Denn lesbischen und schwulen Paaren soll es nicht erlaubt sein, Kinder zu adoptieren. Obwohl das Bundesverfassungsgericht die „Homo-Ehe“ der „Hetero-Ehe“ in vielen Punkten nach und nach gleichgestellt hat, ist die Bundesregierung nicht bereit, auch die restlichen Punkte der Diskriminierung zu beseitigen. Warum nicht? „Die Story“ überprüft die Gründe der Ablehnung und zeigt, welche Auswege schwule und lesbische Paare finden.

Di, 8.11., 14:45 – 15:10 Uhr, ProSieben
Two and a Half Men: Strip Poker (Sitcom, USA 2013)

Jenny und ihre Mädels feiern in Waldens Haus eine wilde Party. Nach einer durchzechten Nacht wacht Walden neben Jenny auf – keiner der beiden kann sich an irgendetwas erinnern. Jenny versichert ihm zwar, es könne sich zwischen ihnen nichts abgespielt haben, da sie eine Lesbe sei, doch Walden zweifelt.

Di, 8.11., 14:45 – 15:30 Uhr, ONE
Vier werden Eltern (Dokumentation, D 2014)

Thomas und Sebastian sind ein Paar, wie auch Josefin und Cindy. Was sie verbindet, ist eigentlich nur die Stadt Berlin, in der die vier leben, ein Zufall und eine Vision: Jedes Paar möchte ein Kind. Aber weil das nun mal nicht so einfach geht, beschließen sie, sich zusammenzutun. Ganz pragmatisch. Das ist der Beginn einer abenteuerlichen Reise. Wie kommen zwei Paare, die eigentlich nur der Kinderwunsch verbindet, auf Dauer miteinander klar? Hier der Politologe und der Student, dort die Kinderkrankenschwester und die kaufmännische Angestellte. Westberliner Altbauwohnung und Ostberliner Platte. Wie zieht man ein Kind zu viert groß? Wie ist die rechtliche Situation? Die Filmemacherin Eva Maschke zeigt einfühlsam, wie sich diese ungewöhnliche Zweckgemeinschaft durch Lucas ändert. Am Anfang standen vor allem Pläne und Absprachen: Wann ist Lucas bei den Papas, wann bei den Mamas, wer bringt ihn in die Kita, wer geht mit ihm zum Arzt. Doch über das Organisatorische wachsen Menschen zusammen. Zum Kindeswohl. Jeder gibt ein Stück Unabhängigkeit auf – und gewinnt etwas. Als sich das Leben der vier gut eingespielt hat, gibt es eine überraschende Wendung: Sie heißt Leni. Ein zweites Kind. Jetzt sind alle vier leibliche Eltern. Das ist auf dem Papier wichtig. Für das Gefühl aber auch. Der Alltag wird vielleicht noch ein bisschen komplizierter, aber das Miteinander der besonderen Familie auch irgendwie selbstverständlicher.

Di, 8.11., 22 – 22:55 Uhr, TLC
Deadly Sins – Du sollst nicht töten: Der Abgrund der Gier (Serie, USA 2013)

Die alleinerziehende Mutter Tina Loesch und Draufgängerin Skye Hanson sind zwei habgierige Frauen, die sich aus dem Gefängnis kennen und seitdem ein Verhältnis haben. Zusammen sind Drogenhändlerin Skye und Betrügerin Tina stark, aber auch eiskalt. Als sie nach Post Falls, Idaho, reisen, um sich von Tinas Familie finanzielle Unterstützung zu holen, beißt das lesbische Paar bei Vater Gary auf Granit. Wenig später verschwindet Gary, nachdem er zur Arbeit aufgebrochen ist. Die Familie denkt zunächst an einen Herzinfarkt, denn Gary ist ziemlich krank. Doch der 56-Jährige ist nicht Opfer eines Infarkts, sondern eines grausamen Verbrechens geworden.

Di, 8.11., 22:35 – 23 Uhr, ONE
Nurse Jackie: Prost und vorbei (Serie, USA 2009)

Dr. Coopers Mutter wird eingeliefert und muss sich einer Gallenblasenoperation unterziehen. Es stellt sich heraus, dass er zwei Mütter hat, eine leibliche und deren lesbischen Lebensgefährtin. Ein gefundenes Fressen für Dr. O'Hara.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden