Kultur
   9 Jahre
Foto: Mysterious Skin - Unter die Haut, Mo 10.8., 0:25 Uhr, WDR, Foto: WDR Degeto

Schwul-lesbische TV-Highlights, 10.-16.8.15

[Um zu den verschiedenen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-7.]

 

Mo, 10.8., 9:45 – 11:15 Uhr, Einsfestival

New York Memories (Dokumentation, D 2012)

20 Jahre nach Rosa von Praunheims erfolgreichstem Kinofilm „Überleben in New York“ begibt sich der Kultregisseur auf eine ganz persönliche Spurensuche: Was ist wohl aus den beiden jungen deutschen Frauen Anna und Claudia geworden, die damals in seinem Film aufgebrochen waren, ihr Glück in New York zu suchen? Praunheim blickt gleichzeitig zurück auf seine anderen Filme über „the big apple“, die in den letzten 40 Jahren entstanden sind und fühlt den Puls der Stadt heute. Die aktuellen Begegnungen und Gespräche kombiniert er mit Filmausschnitten aus seinen früheren New-York-Filmen, von den wilden 70-ern mit Sexpartys, Demos und exzentrischen Superstars aus dem Umfeld von Andy Warhol. Er erinnert an die tragischen 1980er-Jahre und den wütenden Kampf gegen Aids, an dem viele seiner Freunde starben und blickt zurück auf die hoffnungsvollen 1990er-Jahre. Damals filmte er den Aufschrei von Transsexuellen, die sich nicht mehr damit abfinden wollten, ermordet und vergewaltigt zu werden. „New York Memories“ ist eine Hommage Praunheims an seine Lieblingsstadt.

 

Mo, 10.8., 12:50 – 13:45 Uhr, TLC

My Big Fat Gypsy Wedding: Das naheliegende Glück (Serie, USA 2012)

Roma Ana bricht mit einem absoluten Tabu: Sie will die erste homosexuelle Gypsy-Hochzeit feiern!

 

Mo, 10.8., 14 – 14:55 Uhr, kabel eins

Navy CIS: Blau wie Kobalt (Serie, USA 2004 - 2005)

Kurz nachdem ein transsexueller Petty Officer ein Paar menschlicher Augen in seiner Post findet, begeht er Selbstmord. Die Spuren führen Gibbs und seine Leute zu Lieutenant Commander Purcell, der als Dozent den verstorbenen Petty Officer für den Geheimdienst ausgebildet hat.

 

Mo, 10.8., 18:10 – 18:40 Uhr, ProSieben

Die Simpsons: Homer auf Irrwegen (Zeichentrickserie, USA 2003)

Durch Zufall stößt Homer auf ein kleines Kästchen, das ihm Unglaubliches offenbart: Im Inneren befinden sich alte Aufzeichnungen von Marge, die besagen, dass ihn seine Frau eigentlich nie geliebt hat. Zutiefst verletzt und schwer enttäuscht verlässt Homer seine Familie und zieht erst einmal in die Wohnung von zwei homosexuellen Männern. Allerdings muss der dreifache Familienvater schon bald einsehen, dass dies nicht wirklich seine Welt ist.

 

Mo, 10.8., 20:15 – 21:45 Uhr, NDR

Hape Kerkeling – Witzigkeit kennt keine Grenzen (Dokumentation, D 2014)

Keinem anderen wie Hape Kerkeling verdankt ein großes Publikum so viele schöne, skurril-komische Fernsehmomente. Seine Rolle als Königin Beatrix oder seine Musikparodie „Hurz“ sind legendär. Doch Hans-Peter „Hape“ Kerkeling, der schon sehr früh wusste, dass er ins Fernsehen will, ist nicht nur Komödiant: Er ist auch Sänger, Moderator, Entertainer, Schauspieler und Bestsellerautor. Ein Künstler, der zuweilen bis an die Grenzen geht und dem fast alles verziehen wird. Der Film zeigt die schönsten Ausschnitte aus Sendungen wie „Total normal“ oder „Darüber lacht die Welt“ bis hin zur Kunstfigur Horst Schlämmer, blickt aber auch auf die Höhen und Tiefen der Karriere von Hape Kerkeling und zeigt zudem einen ernsthaften und tiefgründigen Menschen hinter der lustigen Oberfläche. Zu Wort kommen Freunde, Wegbegleiter und „Spaß-Opfer“ von Hape Kerkeling: Isabel Varell, Margarethe Schreinemakers, Alfred Biolek, Nina Ruge, Maren Kroymann, Jörg Pilawa, Mary Roos, Stefan Mross, Nazan Eckes und seine „Entdeckerin“ bei Radio Bremen, die Redakteurin Birgitt Reckmeyer.

 

Mo, 10.8., 23:30 – 23:55 Uhr, ProSieben

Dads: Samenbesuch (Serie, USA 2014)

Crawford und David sind in einem Hotel untergebracht, in dem Schwule besonders willkommen sind. Durch ein Missverständnis bekommen die beiden allerlei Extras kostenlos.

 

Mo, 10.8., 0:25 – 2 Uhr, WDR

Mysterious Skin – Unter die Haut (Spielfilm, USA/NL 2004)

Über einen Zeitraum von zehn Jahren erzählt der Film die Geschichte des jungen Brian, der seit seinem achten Lebensjahr immer wieder Blackouts hat und sich nicht mehr erinnern kann, was in den Stunden zuvor geschehen ist. Überzeugt, dass er von Außerirdischen entführt wurde, versucht er im Alter von 18 Jahren, den Hintergründen der merkwürdigen Geschehnisse auf die Spur zu kommen. Aber erst als Brian in New York den gleichaltrigen Strichjungen Neil kennen lernt, der aus seiner Heimatstadt Kansas stammt und als Kind sexuell missbraucht wurde, offenbart sich der wahre, schockierende Hintergrund von Brians Gedächtnislücken.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden