Kultur
   10 Jahre
Foto: Milk, So 18.5., 20.10 Uhr, Arte, Foto: Arte France/ Focus Features

Schwul-lesbische TV-Highlights, 12.-18.5.

Mo, 12.5., 13:30 – 14:20 Uhr, Syfy

True Blood: Die Party geht weiter (Serie, USA 2008 - 2010)

US-Mystery-Vampir-Serie von „Six Feet Under“-Schöpfer Alan Ball: „True Blood“ bietet außer Spannung und Erotik auch einen scharfen Blick auf die Gesellschaft in den USA und in der ganzen Welt. Die Toleranz gegenüber Vampiren steht für Toleranz gegenüber existierenden Minderheiten wie Homosexuellen, Ausländern und religiösen Gruppierungen. „True Blood“ ist u. a. eine Metapher für die Schwulenbewegung und deren Kampf um Gleichberechtigung.
Heute startet die zweite Staffel mit Folge 14: Die Gegenwart des Teenie-Vampirs Jessica sorgt zunehmend für Spannungen zwischen Sookie und Bill. Jason schafft es im Trainings-Camp schnell, die Sektenchefs Steve und Sarah zu beeindrucken – sehr zum Missfallen seines Zimmergenossen Luke. Ein verzweifelter Fluchtversuch von Lafayette scheitert. Derweil weitet Maryann ihren mysteriösen Einfluss auf die Bewohner von Bon Temps aus.

 

Mo, 12.5., 13:45 – 15:45 Uhr, Arte

Philadelphia (Spielfilm, USA 1993)

Der junge und karrierebewusste Anwalt Andrew Beckett (Tom Hanks) arbeitet in einer renommierten Firma. Aus Angst um seinen Job verschweigt er, dass er schwul und HIV-positiv ist. Als erste Spuren seiner Krankheit zu sehen sind, wird er unter einem Vorwand entlassen. Doch Andrew will sich damit nicht abfinden und engagiert den Anwalt Joe Miller, der sich selbst als homophob bezeichnet. Im Kampf um mehr Toleranz und Anerkennung ziehen sie gemeinsam vor Gericht.

 

Mo, 12.5., 19:20 – 19:45 Uhr, Sat.1 GOLD

K 11 – Kommissare im Einsatz: Ausgeliefert (Serie, D 2012)

Ein Schüler wird in einem Waldstück brutal erschlagen. Das 18-jährige Opfer hütete ein dunkles Sexgeheimnis: Er prostituierte sich auf dem Schwulenstrich. Kurz vor seinem Mord war er mit einem 41-jährigen Familienvater verabredet. Wollte der Mann seine homosexuelle Neigung mit dem Mord an dem Stricher geheim halten?

 

Mo, 12.5., 21:05 – 21:35 Uhr, Comedy Central

South Park: Schwule Verschwörung (Zeichentrickserie, US 2005)

Die metrosexuelle Welle ist auch nach South-Park geschwappt. Dank einer TV-Sendung achten nun fast alle Männer aus der Stadt darauf, dass sie sauber, hübsch und gepflegt sind. Sie färben sich die Haare, tragen klasse Kleider und ändern ihre Sprache zugunsten von wirklich süßen Wörtern. Nur Kyle kommt mit der ganzen Sache nicht klar, da er sich nicht besonders wohl fühlt mit Haar-Conditioner, Gesichtsmaske und Netzhemden. Auch Mr. Garrison ist nicht gerade erfreut, denn er findet heraus, dass sich zwar alle jetzt kleiden und benehmen wie Homosexuelle, er jedoch deswegen trotzdem nicht zum Zug kommt bei den verheirateten Männern. Kyle und er beschließen nach New York zu fahren um die schwulen Moderatoren der TV-Show zu erledigen.

 

Mo, 12.5., 21:15 – 22:15 Uhr, Sat.1

Josephine Klick – Allein unter Cops: Feuerwehr (Serie, D 2014)

Bei einem Lagerhallenbrand kehrt ein Feuerwehrmann nicht mehr aus den Flammen zurück. Man findet ihn mit einem Feuerwehrbeil im Kopf mitten in der Ruine. Fritz und Marko versuchen über ihre machohaften Feuerwehr-Kumpels den Fall zu lösen. Josephine dagegen freundet sich parallel mit dem Mauerblümchen Maja an und kommt einen entscheidenden Schritt weiter – es stellt sich heraus, dass der Tote schwul war und seit kurzer Zeit in einer neuen Beziehung lebte.

 

Mo, 12.5., 23:30 – 0:15 Uhr, Das Erste

Glaube – Liebe – Lust – Sexualität in den Weltreligionen (3/3): Verbotene Liebe (Dokumentation, D 2014)

Die Liebe gilt in allen Religionen als hohes schützenswertes Gut. Aber die moralischen Grenzen sind oft eng gesteckt, Überschreitungen führen nicht selten zu Verbannung und Leid. In Folge 3 „Verbotene Liebe“ werden die Tabuzonen der großen Weltreligionen beleuchtet und Gläubige aus vier Ländern befragt, welchen Preis sie für Fehlverhalten bezahlen müssen, wie u. a. die Kölner Georg und Stefan. Sie möchten heiraten – kirchlich, wie ihre heterosexuellen gläubigen Freunde. Doch die katholische Kirche lehnt diesen tiefen Wunsch entschieden ab. Was gibt den Tabubrechern Kraft und warum bleiben sie ihrer Religion trotz dieser oft unerbittlichen Regeln treu?

 

Mo, 12.5., 0:15 – 1 Uhr, WDR

Krömer – Late Night Show (Comedy/Talk, D 2013)

Zum fulminanten Auftakt der zweiten Staffel begrüßt Komiker Kurt Krömer im renommierten Berliner Ensemble u. a. Mary Roos und Ades Zabel in seiner Paraderolle als Edith Schröder.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden