Kultur
   9 Jahre
Foto: Dulces Zwiespalt – Mexikos weibliche Söhne, Fr 18.9., 16:30 Uhr, Arte, Foto: ZDF/ Carmen Butta

Schwul-lesbische TV-Highlights, 14.-20.9.15

[Um zu den verschiedenen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-7.]

 

Mo, 14.9., 5:10 – 6:15 Uhr, Arte

Andreas Scholl, Igudesman & Joo, Katzenjammer, Paul Meyer (Musik, D 2012)

Die „ARTE Lounge“ in Berlin mit Yared Dibaba präsentiert wieder hochkarätige Livemusik aus Klassik und Pop: Der weltweit gefeierte Countertenor Andreas Scholl, der Klarinettist und Dirigent Paul Meyer, die norwegische Band Katzenjammer und das Musik-Comedy-Duo Igudesman & Joo sorgen für eine heiße Mischung.

 

Mo, 14.9., 6 – 6:30 Uhr, hr

Horizonte: Die Last mit der schwulen Lust – Homosexualität in den Religionen (Dokumentation, D 2015)

Ob Homo-Ehe oder die Adoptionsmöglichkeit für gleichgeschlechtliche Paare – es ist wieder einmal ein Kulturkampf entbrannt. Die einst so katholischen Iren votieren modern und freizügig für die Homo-Ehe, in Deutschland fürchten konservative Politiker wie Kirchenmänner den Untergang des Abendlandes. Es sind vor allem immer auch die Religionen, die zwar Barmherzigkeit predigen, aber doch oft genug Schwulenhass und Homophobie schüren. Denn wenn es um Homosexualität geht, sind sich die drei abrahamitischen Religionen sehr ähnlich: Gleichgeschlechtlicher Sex ist sündhaft und zieht den Zorn Gottes auf sich. So urteilen Bibel, Thora oder Koran über den Umgang mit ihren ungeliebten Söhnen und Töchtern. Ob krank oder vom Teufel besessen: Die Homosexuellen sollen umkehren, heterosexuell werden oder ein Leben lang Verstecken spielen, um ihrem Gott, ihrer Religionsgemeinde oder einfach nur der eigenen Familie zu gefallen. Beispielsweise ist Schwulsein allein nach katholischem Verständnis keine Sünde. Denn für ihre Andersartigkeit können sie ja nichts, wie es seitens der „Kongregation für die Glaubenslehre“ heißt. Sobald sie aber ihren sexuellen Neigungen nachgehen, so die Kongregation, werden Schwule sündig. Denn Sex um der Lust willen, Partnerschaft ohne die Möglichkeit der Fortpflanzung ist nach dem katholischem Sexualverständnis eine schwere Sünde. Schwule, die sich dem katholischen Glauben nahe fühlen, werden damit vor den Kopf gestoßen und befinden sich in einem großen Dilemma zwischen sexueller und geistiger Orientierung. „Horizonte“ berichtet, welchem psychischen Druck Homosexuelle in den verschiedenen Religionen ausgesetzt sind: ob als schwuler Muslim, der von der eigenen Familie mit dem Tod bedroht, verfolgt, zur Heirat gezwungen oder für immer verstoßen wird; ob als Katholik in katholisch-konservativen Kreisen ein Leben führend zwischen Selbsthass und Verdrängung; ob als schwuler orthodoxer Jude, dem man in seiner eigenen Gemeinde die Hand nicht geben will, oder auch als Gefangener in bibeltreuen fundamental-evangelikalen Kreisen, in denen Homosexualität geheilt werden muss, weil man sonst in der Hölle lande. Die Last mit der schwulen Lust: „Horizonte“ berichtet über verbotene Liebe und Strategien, Verbote zu umgehen, über angebliche Heilungsmethoden, priesterliche Keuschheitsgelübde, über Lügen, Ausgrenzungen und den Versuch, sich mit Gott zu versöhnen. Studiogast: David Berger, katholischer Theologe.

 

Mo, 14.9., 19:45 – 20:15 Uhr, Sat.1 GOLD

K 11 – Kommissare im Einsatz: Die gekaufte Familie (Serie, D 2007)

Eine junge Künstlerin wird in ihrem Atelier brutal erschlagen. Ihr Ehemann macht sich verdächtig: Der Tod seiner Frau scheint ihn ebenso wenig zu interessieren wie das gemeinsame Baby. Dann die Überraschung: Die Tote war lesbisch und hatte eine feste Beziehung mit einer Frau. Doch damit nicht genug – sie war auch niemals schwanger! Weshalb war sie verheiratet und woher kommt das Kind?

 

Mo, 14.9., 20:15 – 21:10 Uhr, TLC

Die Schahs von Beverly Hills (10) (Serie, USA, 2012)

Immobilienmakler Reza hadert wegen seiner Beziehung zu Adam: Einerseits mag er Adam sehr, andererseits will er seine Freiheit behalten und weiter durch die Clubs ziehen, um heiße Typen kennenzu-lernen. Asa dagegen ist sich sicher, den Richtigen gefunden zu haben. Die persi-sche Pop-Priesterin ist mit ihrer großen Liebe zusammen, musste die Verbindung aber bisher geheim halten, weil Jermaine Jackson Junior aus der wohl größten Showbusiness-Familie der Welt kommt. Mike versucht inzwischen, GG zu über-zeugen, dass sie ihr unmögliches Verhal-ten ändern muss. Wenn sie weiter so ag-gressiv ist, wird sie bald sämtliche Freun-de verlieren.

 

Mo, 14.9., 21:45 – 23:45 Uhr, EinsPlus

Aimée & Jaguar (Spielfilm, D 1998)

Inmitten des zweiten Weltkrieges und seiner tödlichen Bedrohung durch Bomben und Hass beginnen zwei Frauen, ihre Liebe zu leben – die Liebe ihres Lebens. Lilly ist Ende zwanzig, verheiratet mit einem fahnentreuen Soldaten, brave Hausfrau und Trägerin des Mutterkreuzes. Bei einem Konzertbesuch lernt sie die Jüdin Felice kennen. Lilly und Felice lernen sich lieben, erschaffen sich ihre eigene intime Realität und geben sich neue Namen: „Aimée und Jaguar“. Nach einem unbeschwerten Tag im August 1944 erwartet sie die Gestapo in Lillys Wohnung.
Dieser großartige authentische Film wurde mehrfach preisgekrönt.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden