Kultur
   8 Jahre
Foto: Dual_-_Zu_zwei_ZDF und Simon Gaberscik

Schwul-lesbische TV-Highlights, 15.8 - 21.8.16

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille

(Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-5)

Di, 16.8., 13:45 – 14:10 Uhr, ProSieben
Two and a Half Men: Strip Poker (Sitcom, USA 2013)

Jenny und ihre Mädels feiern in Waldens Haus eine wilde Party. Nach einer durchzechten Nacht wacht Walden neben Jenny auf – keiner der beiden kann sich an irgendetwas erinnern. Jenny versichert ihm zwar, es könne sich zwischen ihnen nichts abgespielt haben, da sie eine Lesbe sei, doch Walden zweifelt.

Di, 16.8., 22:45 – 23:30 Uhr, rbb
DDR unterm Regenbogen – Homosexuelle der DDR (Dokumentation, D 2011)

Homosexualität war in der DDR anfangs ein Tabu. Sie galt der SED- und Staatsführung als Überbleibsel bürgerlich-dekadenter Moral, das es zu bekämpfen galt. Gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung setzten sich Schwule und Lesben zu Wehr. Die Dokumentation bietet einen Rückblick auf lesbisch-schwule Geschichte in der DDR, erzählt von Nischen und Ressentiments in der sozialistischen Gesellschaft. Die Filmemacher Jochen Hick und Andreas Strohfeldt zeichnen die Lebensstationen von fünf Lesben und Schwulen nach, die im Spannungsfeld zwischen Obrigkeit, herrschender Sexualmoral und dem Drang nach sexueller Selbstbestimmung versucht haben, in der DDR ihren Platz zu finden.

Di, 16.8., 0 – 1:25 Uhr, NDR
Die Jungs vom Bahnhof Zoo (Dokumentation, D 2010)

Die Dokumentation von Rosa von Praunheim erzählt vom Leben auf dem Strich, von „männlicher Prostitution“. Der Film erzählt Biographien von der Straße – losgelöst von Klischees. Im Mittelpunkt des Films stehen die Lebensgeschichten von fünf Strichern. Die Hauptfigur ist Daniel, der im Jungenheim lernte, kriminell zu sein, und mit 16 seine „Stricherkarriere“ am Bahnhof Zoo begann. An seinem Beispiel wird deutlich, welche Umstände einen Einstieg in die Stricherszene begünstigen. Auch Straßensozialarbeiter, Wirte von Stricherkneipen und Freier kommen zu Wort.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden