Kultur
   10 Jahre
Foto: Tomboy, Mi 19.2., 20.15 Uhr, Arte, Foto: Arte France/ Pyramide Films

Schwul-lesbische TV-Highlights, 17.-23.2.

Mo, 17.2., 7:30 – 9 Uhr, NDR

Männer sind zum Abgewöhnen (Spielfilm, D 2000)

Die 36-jährige Bewegungstherapeutin Marlene Hagedorn hat sich mit ihrem Status als allein erziehende Mutter dreier lebhafter Töchter bestens arrangiert. Bis sie ihren neuen Nachbarn Henri Schaaf kennenlernt: ein Komponist, der nach dem Tod seines Bruders und Partners Frank in einer kreativen Krise steckt. Der Musiker besitzt Qualitäten, die bei Männern selten sind: Er ist sensibel, hat ein Gespür für Schönheit – und würde nie auf die Idee kommen, seine dreckigen Socken herum liegen zu lassen. Aber leider steckt Henri in einer akuten Schaffenskrise, für die er das chaotische Treiben des Hagedornschen Frauenclans verantwortlich macht. Doch Henris fürsorgliche Mutter (Doris Kunstmann) lässt sich nicht von der Idee abbringen, dass die beiden eigentlich ein wunderbares Paar wären.

 

Mo, 17.2., 23 – 23:25 Uhr, VIVA

Drawn Together: Gay Bash (Zeichentrickserie, USA 2004)

Durch die nicht gerade sanften Schmeicheleien seiner Mitbewohner, kommt Xandir langsam besser mit seiner Homosexualität zurecht. Aber nachdem die Neuigkeit seiner Freundin etwas ungeschickt beigebracht hat und sie ihm daraufhin den Laufpass gibt, würde er sein Coming-out gerne schnell wieder rückgängig machen.

 

Mo, 17.2., 23:15 – 0:50 Uhr, NDR

Fremde Haut (Spielfilm, D/A 2005)

Die junge iranische Dolmetscherin Fariba flieht nach Deutschland. Doch ihr Asylantrag wird abgewiesen, und so droht ihr die Abschiebung. In ihrem Heimatland erwartet sie die Todesstrafe, weil ihr lesbisches Verhältnis entdeckt wurde. Der Selbstmord eines iranischen Mitinsassen eröffnet ihr einen Ausweg aus der verzweifelten Situation: Fariba nimmt die Identität von Siamak Mustafai an und darf vorübergehend in der schwäbischen Provinz bleiben. Sie schlüpft in die Rolle eines Mannes und arbeitet illegal in einer Sauerkrautfabrik, um einen falschen Pass bezahlen zu können. Dort lernt sie Anne kennen, die Gefallen an „dem seltsamen Fremden“ findet.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden