Kultur
   8 Jahre
Foto: XXY, Mo 18.1., 23:25 Uhr, WDR, Foto: WDR/ Koolfilm

Schwul-lesbische TV-Highlights, 18.-24.1.16

[Um zu den verschiedenen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-7.]

 

Mo, 18.1., 14 – 14:45 Uhr, RTL NITRO

Law & Order: Das Medium (Serie, USA 2003)

Die junge Rachel wird nach dem Besuch eines Single-Clubs erschlagen aufgefunden. Anhand von Fußabdrücken gerät schnell ihr Nachbar, der in sie verliebt war, unter Mordverdacht. Doch bei den weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass noch eine weitere Person in die Ermordete verliebt war: ihre lesbische Freundin Leanne.

 

Mo, 18.1., 16:10 – 17 Uhr, ZDF

SOKO Wien: Tierisch tödlich (Serie, D/A 2011)

In der Donau treibt ein Toter. Was zunächst wie Selbstmord aussieht, entpuppt sich als Tod durch Fremdeinwirkung. Der Mann ist schnell identifiziert: Es ist der prominente Tierarzt Dr. Werner Leschek. Als die SOKO Lescheks Finanzen unter die Lupe nimmt, fallen monatliche Zahlungen an seine Mitarbeiterin, Frau Zierath, auf. Sie gibt zu, als Freundin ihres Chefs aufgetreten zu sein, wofür er ihr eine Aufwandsentschädigung gezahlt hat. Leschek wollte seine Homosexualität nicht öffentlich machen. Sein Freund Lukas Schiller erzählt, er habe Dr. Leschek vor einigen Tagen verlassen, da dieser nicht zu ihm stehen wollte.

 

Mo, 18.1., 17:30 – 18 Uhr, Einsfestival

LEBEN! (37/41): True Love – Vom Coming-out zur großen Liebe (Magazin, D 2015)

Ist es schon aufregend seine Sexualität in der Pubertät erstmals zu erleben, kommt bei schwulen und lesbischen Jugendlichen noch das Coming-out vor der Familie dazu. Ein 'LEBEN!'-Reportageteam war mit dem 19-jährigen schwulen Jungen Lorenz aus Stuttgart und den 18- und 19-jährigen lesbischen Mädchen Jenni und Julia aus Ulm in dieser aufregenden Zeit unterwegs. Die drei Protagonisten erzählen offen von ihrem Coming-out an Orten ihres Alltags, der oft plötzlich nicht mehr der Alte war. Für alle drei war das in jedem Fall ein besonderer Moment im Leben. Wir erfahren von Akzeptanz und Diskriminierungen. Wir erleben die große Liebe zwischen Jenni und Julia, die fast immer zusammenstecken. Jenni und Julia haben sich an der Schule kennengelernt und gleich verliebt. Dass sie ein Paar sind, zeigen sie offen. Beide wohnen noch zu Hause, dürfen aber die Freundin jeweils mitbringen, auch über Nacht. In der Schule konnten sie ziemlich frei mit ihrer Homosexualität umgehen, aber in den Familien musste meistens erst Verständnisarbeit für die neue Situation geleistet werden. Die Eltern haben unterschiedlich reagiert. Für Jennis Mutter z. B. ist eine Welt zusammengebrochen. Jenni kommt aus einem kleinen Dorf bei Ulm und ihre Mutter war immer in Sorge wegen der Nachbarn. So haben sie zu Beginn „einige Hürden meistern müssen“ meint Jenni. Lorenz chillt mit seinen Freunden daheim oder in Clubs, er ist von zu Hause ausgezogen nach seinem Coming-out. Mit 17 ist er bereits in seine eigene Wohnung gezogen, weil der Streit zu Hause nicht aufhören wollte. Im Film trifft er seine Mutter nach zwei Jahren Funkstille wieder. Er hat alles ausprobiert, war monogam mit einer Freundin, war bisexuell, bis er wusste, dass er Verliebtheit und Sexualität mit einem Mann ausleben möchte.

 

Mo, 18.1., 20:15 – 21:45 Uhr, rbb

Tatort: Der doppelte Lott (Krimi, D 2005)

Münster steckt mitten im Wahlkampf als ein Mord geschieht. Unweit einer Demonstration gegen den rechtsextremen Bürgermeister-Kandidaten Frieder Lott wurde dessen Doppelgänger hinterrücks erstochen. Als „Der wahre Lott“ war der Kabarettist Joachim Montell stadtbekannt – und tatsächlich sah er Lott zum Verwechseln ähnlich. Galt der Mordanschlag ihm oder dem rechten Populisten? Kommissar Frank Thiel ermittelt in alle Richtungen. Er heftet sich an die Fersen von Lott und befragt Montells Lebensgefährten, den Chanson-Sänger Tom Linden (Tim Fischer).

 

Mo, 18.1., 21:55 – 23:40 Uhr, Sat.1 GOLD

Mit Herz und Handschellen – Pilot (Serie, D 2003)

Eine junge Journalistin wird tot auf ihrem Boot aufgefunden – sie wurde zuerst erdrosselt und dann erstochen. Heiße Spuren führen in verschiedene Richtungen: Die Tote lebte bei den Eltern ihres verstorbenen Ex-Mannes – einer äußerst morbiden Familie, die irgendetwas zu verschweigen scheint. Außerdem hatte sie mit ihrem Chefredakteur Paul Bornemann ein Verhältnis – von dem ihr Schwiegervater auf keinen Fall etwas erfahren sollte. Und was ist mit Bauunternehmer Köhler?

Während sie noch immer auf der Suche nach dem Mann fürs Leben ist, hat er ihn bereits gefunden: Nina Metz und ihr Kollege Hauptkommissar Leo Kraft (Henning Baum). Leo ist ein sensibler Mann mit viel Charme und Selbstbewusstsein und lebt seit Jahren glücklich mit dem Musiker Thorsten zusammen. Nina hingegen ist äußerst ehrgeizig, sehr direkt, launisch, aber durchaus auch humorvoll. Eine brillante Mischung aus Eigenschaften, die das Ermittler-Duo bei der Verbrecherjagd unschlagbar macht.

 

Mo, 18.1., 22:15 – 0 Uhr, RTL

Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! (4/17) (Show, D 2016)

Das erfolgreichste Showformat im deutschen Fernsehen feiert 10. Jubiläum. Gewohnt bissig präsentiert das Moderatorenduo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich das Dschungelcamp täglich live aus dem australischen Urwald.

 

Mo, 18.1., 23:25 – 0:50 Uhr, WDR

XXY (Spielfilm, ARG/F/E 2007)

Aufgrund einer Stoffwechselerkrankung ist die 15-jährige Alex Junge und Mädchen zugleich. Weitgehend isoliert wächst sie in der Abgeschiedenheit Uruguays auf, bis ihre Mutter einen bekannten Schönheitschirurgen mit seiner Familie ins Haus holt. Dieser zeigt großes berufliches Interesse an Alex; die jedoch interessiert sich deutlich mehr für seinen gleichaltrigen Sohn Alvaro. Dieser ist jedoch ist auf der Suche nach sexueller Identität – er weiß nicht, ob er auf Frauen oder Männer steht.

 

Mo, 18.1., 0:45 – 1:15 Uhr, SIXX

Dates: Erica and Callum (Serie, GB 2013)

Nachdem Erica ihrem Bruder gesagt hat, dass sie lesbisch ist, war seine Reaktion etwas fragwürdig: Er arrangierte ein Internet-Date mit einem etwas seltsamen Schotten namens Callum für sie. Das Date beginnt dementsprechend katastrophal, nimmt dann aber eine interessante Wendung.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden