Kultur
   8 Jahre
Foto: 03.Hilf_mir!_Jung,_pleite,_verzweifelt...368_© RTL II

Schwul-lesbische TV-Highlights, 19.9. - 25.9.16

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille

(Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-5)

Mo, 19.9., 6:45 – 7:10 Uhr, Sat.1 GOLD
Lenßen & Partner: Blumen aus dem Jenseits (Serie, D 2003)

Gerda Wiebe braucht die Hilfe von Lenßen & Partner: Irgendjemand legt Blumen mit Liebesbotschaften auf das Grab ihres kürzlich verstorbenen Mannes. Hatte Paul vor seinem Tod eine Geliebte? Die Ermittler machen eine Entdeckung: Der Friedhofsbesucher ist keine Frau, sondern ein Mann. War Paul Wiebe homosexuell?

 

Mo, 19.9., 11:15 – 12 Uhr, BR
Die Macht der Röcke – Die starken Frauen von Juchitán Mexiko (Dokumentation, D 2010)

Nella, Alejandra und Adelina leben und lernen in Mexikos Traumstadt Oaxaca. Diese ist für die drei eine moderne Großstadt verglichen mit ihrem Heimatort Juchitán, fünf Autostunden entfernt. Alle drei können von Glück sagen, dass sie Frauen sind, denn Frauen haben seit über 2.000 Jahren die materielle Macht in Juchitán. Sie betreiben die Geschäfte und den Markt, ihnen gehört das Geld, die Männer arbeiten ihnen zu und stellen her, was die Frauen verkaufen. Traditionell tanzen die Frauen miteinander, die Männer machen die Musik oder schauen zu. Oder sie gehören dem sogenannten „dritten Geschlecht“ an, den Muxes, Homosexuellen, die auch oft als Transvestiten in Juchitán leben und arbeiten. Ihre Branche ist die Festdekoration, das Schneidern und Besticken der Festkleider. Juchitán ist in vieler Beziehung etwas Besonderes, Nella, Alejandra und Adelina sind stolz darauf.

 

Mo, 19.9., 0:30 – 0:55 Uhr, RTL
10 vor 11 (Magazin, D 2016)

Heute Nacht oder nie – eine Mischa-Spoliansky-Revue an der Komischen Oper Berlin mit den Geschwistern Pfister: Mischa Spoliansky, ein junger Komponist aus Russland, bezauberte in den 30er-Jahren Berlin und bald darauf Europa mit seinen Melodien. Aus seinen Songs stellte Kai Tietje eine Revue zusammen. Es singen und spielen die drei Schweizer Geschwister Pfister: Als Bonze, als Hure und als Lesbe. Sie entwickeln aus der Folge der Lieder eine plausible und musikalisch mitreißende Handlung.

 

Di, 20.9., 14:45 – 15:10 Uhr, ProSieben
2 Broke Girls: Trans-Aktionen (Sitcom, USA 2015)

Ein ganz besonderer Kunde, der sich als „Ich“ vorstellt und sich als geschlechtslos betrachtet, ordert Cupcakes bei Max und Caroline. Max' loses Mundwerk führt jedoch dazu, dass er sich von den beiden diskriminiert fühlt. Ehe sie die Sache richtigstellen können, ruft Ich die LGBTQ-Community auf, das Geschäft zu boykottieren – ein Drama für die beiden Besitzerinnen, die doch alles andere als homophob sind.

 

Di, 20.9., 14:55 – 15:55 Uhr, RTL II
Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt ... (365): Muskelmänner unter sich (Doku-Serie, D 2016)

Roger (22) fühlt sich zu Männern hingezogen, vor allem zu seinem Arbeitskollegen Boris (28) aus dem Fitnessstudio. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und sie führen eine heimliche Beziehung. Aus Angst vor den Reaktionen seiner Freunde und Kunden hat Roger sich allerdings die attraktive Alibifreundin Jane (19) zugelegt. Die ahnt nicht, dass sie nur Teil einer Fake-Beziehung ist. Derweil drängt Boris seinen Freund, doch endlich zu seinen wahren Gefühlen zu stehen – sonst würde er die Beziehung beenden. Roger verspricht Boris hoch und heilig, bald öffentlich zu ihm zu stehen, bittet aber gleichzeitig um etwas Zeit. Doch die zieht sich hin. Jane befürchtet längst, dass Roger etwas vor ihr verheimlicht. Immer wieder versucht sie,  oger zu verführen, der jedoch stets eine Ausrede parat hat, es nicht zum Äußersten kommen zu lassen. Die junge Frau steht kurz davor, sich von ihm zu trennen, doch das will er mit aller Kraft verhindern, schließlich würde er sein Alibi verlieren. Boris ist mittlerweile tief verletzt, dass Roger sein Versprechen nicht hält. Mehr noch. Als Boris von Kunden des Fitnesscenters angegriffen und sein Auto mit schwulenfeindlichen Parolen beschmiert wird, steht Roger ihm nicht bei. Als er dann auch noch hört, wie Roger mit anderen Jungs im Fitnessstudio über Schwule lästert, kommt es zum Eklat. Mit einer Riesenszene trennt sich Boris von Roger – und outet ihn.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden