Kultur
   10 Jahre
Foto: Kiss Kiss Bang Bang, Sa 26.4., 21.45 Uhr, EinsFestival, Foto: ARD Degeto

Schwul-lesbische TV-Highlights, 21.-27.4.

Mo, 21.4., 11 – 12:35 Uhr, MDR

Fantomas bedroht die Welt (Spielfilm, F 1967)

Dritter Teil der furiosen Fantomas-Trilogie mit Louis de Funès und Jean Marais in den Hauptrollen.
Fantomas-Alarm bei Scotland Yard! Fantomas, der Mann mit den tausend Masken, hat sich auf einem Schloss am schottischen Loch Ness niedergelassen, von dem aus er seine kriminellen Machenschaften steuert: Er erpresst von den reichsten Männern der Welt eine „Sondersteuer“: Diamanten. Der erste Zahlungsverweigerer wird sogleich eiskalt umgebracht und die Herren von Scotland Yard sind gezwungen, Fantoma' erbittertsten und erfahrensten Gegner – Kommissar Juve und sein Team – zu Hilfe zu rufen. Schon am ersten Abend wird der Kriminalist Juve Zeuge eines unglaublichen Vorfalls, der ihn an seinem Verstand zweifeln lässt und ihn wieder mal an den Rand des Wahnsinns treibt. Doch diesmal soll ihm Fantomas nicht entkommen!

 

Mo, 21.4., 12:35 – 14:15 Uhr, Das Erste

Sissi, die junge Kaiserin (Spielfilm, A 1956)

Kaiser Franz-Joseph von Österreich (Karlheinz Böhm) hat die blutjunge Sissi (Romy Schneider) geheiratet. Die frischgekürte Kaiserin hat es schwer, sich in das steife Hofzeremoniell einzufügen. Besonders leidet sie unter ihrer strengen Schwiegermutter Sophie. Zwischen den Frauen kommt es zum Konflikt, als Sophie versucht, sich nach der Geburt von Sissis Kind in dessen Erziehung einzumischen. Aber nicht nur die Hofetikette, sondern auch die staatspolitische Verantwortung machen Sissi zu schaffen.

 

Mo, 21.4., 14:15 – 16 Uhr, Das Erste

Sissi, Schicksalsjahre einer Kaiserin (Spielfilm, A 1957)

Während Franz Joseph dringende Staatsgeschäfte erledigen muss, reist Kaiserin Sissi allein nach Ungarn, um den revolutionär gesinnten Adel auf die Seite der Habsburger zu ziehen. Graf Andrassy, ihr treu ergebener Vertrauter, gesteht der Kaiserin seine Liebe, doch Sissi weist ihn zurück. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als mit Franz Joseph einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen, doch Sissi hat sich in Ungarn ein schweres Lungenleiden zugezogen und muss zur Genesung in den Süden Reisen. Entgegen der Erwartung der Ärzte, die sie längst aufgegeben haben, wird Sissi wieder gesund. Auf der Heimreise absolviert das Kaiserpaar einen Staatsbesuch in Italien, der dank Sissis herzergreifender Natürlichkeit zu einem Triumphzug gerät.
Dritter Teil der Sissi-Reihe mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

 

Mo, 21.4., 17:30 – 19 Uhr, 3sat

Is was, Doc? (Spielfilm, USA 1972)

In Begleitung seiner ehrgeizigen und reichlich nüchternen Verlobten Eunice reist der schüchterne Musikwissenschaftler Dr. Howard Bannister (Ryan O'Neal) nach San Francisco, wo er sich Unterstützung für seine Forschung über die Musik der Steinzeit erhofft. Als die chaotische und lebenslustige Judy (Barbra Streisand) durch eine Kofferverwechslung in seinem Leben auftaucht, ist das dem ernsten Howard zunächst gar nicht recht – er bezeichnet sie als „Nagel zu seinem Sarg“, doch dann erliegt er ihrem Charme.

 

Mo, 21.4., 19:05 – 20:15 Uhr, RTL

Bauer sucht Frau – Das große Wiedersehen (Reality-Kuppelshow, D 2014)

Neun Landwirte und eine Bäuerin haben im Sommer 2013, in der neunten Staffel von 'Bauer sucht Frau', die große Liebe gesucht. Sieben glückliche Paare sind dadurch entstanden. Im großen Special „Bauer sucht Frau – Das große Wiedersehen“ zeigt Inka Bause am Ostermontag, was auf den Höfen aktuell los ist. Welcher Bauer ist immer noch verliebt und wer sucht weiterhin nach der richtigen Partnerin?
Im siebten Himmel schweben Jungbäuerin Lena (25) und Modedesignerin Janine. Bereits im Herbst ist Lena zu ihrer großen Liebe in die Schweiz gezogen. Kurz vor Silvester hat das lesbische Paar dann seine erste eigene gemeinsame Wohnung in Zürich bezogen. Doch nach dem Umzug bleibt den beiden Verliebten wenig Zeit zum Durchatmen: Janine bringt ihre erste Modekollektion auf den Markt und wird dabei tatkräftig von Lena unterstützt. Bei einem Fotoshooting für die neue Homepage ist Lena das Model, das die designten Stücke von Janine präsentiert.

 

Mo, 21.4., 20:15 – 22:05 Uhr, 3sat

Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte (Spielfilm, D 2013)

Sein 200. Geburtstag wurde im Jahr 2013 weltweit gefeiert: Richard Wagner, revolutionärer Komponist und Dramatiker, gilt als der vielleicht erfolgreichste und umstrittenste deutsche Künstler überhaupt. Der Film erzählt keine konventionelle Biografie des Komponisten, sondern die Geschichte seiner Erben – als spannende, zeitgemäße und humorvolle "chronique scandaleuse", die mit Wagners dramatischem Tod beginnt und mit dem Beginn einer neuen Ära ihr vorläufiges Ende findet. So zeigt Thronfolger Siegfried (Lars Eidinger) eher malerische als musikalische Ambitionen. Am liebsten würde er mit seinem heimlichen Liebhaber Dorian (Vladimir Burlakov) in die Südsee auswandern.

 

Mo, 21.4., 20:50 – 21:20 Uhr, SIXX

Sex and the City: Der Beste Freund der Frau (Serie, USA 1998 - 2004)

Abwechslung tut gut, denken sich Carrie und ihre Freundinnen und wollen sich in der angesagten Schwulendisco „Trade“ amüsieren. Dort lernt Carrie den gut aussehenden Oliver kennen, dessen Homosexualität Garant für eine harmlose Freundschaft zu sein scheint. Samantha erwirbt Ecstasy und möchte unbedingt einmal „Sex mit Ecs“ ausprobieren. Miranda trifft indessen ihren Kollegen Max, von dessen Homosexualität sie bisher nichts ahnte – so wenig wie er von ihrer Schwangerschaft.

 

Mo, 21.4., 21:45 – 23:15 Uhr, Eins Plus

Der bewegte Mann (Spielfilm, D 1994)

Axel (Til Schweiger) wird von seiner Freundin Doro (Katja Riemann) beim Quickie auf einem Kneipenklo erwischt und von ihr zu Hause rausgeschmissen. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe landet er bei dem sanften und treuherzigen Norbert (Joachim Król), der sich in seinen stockheterosexuellen neuen Mitbewohner verliebt und ihn bekocht und bemuttert. Als die schwangere Doro einen Neubeginn ihrer Beziehung unternehmen will und ihren verschollenen Geliebten sucht, entdeckt sie ihn in einer vermeintlich eindeutigen Situation – im Bett mit einem Mann.
Sönke Wortmanns Verfilmung von Ralf Königs gleichnamigem Comic war mit rund drei Millionen Kinobesuchern die Überraschung des Jahres 1995.

 

Mo, 21.4., 21:45 – 0:50 Uhr, NDR

Happy Birthday ABBA! – 40 Jahre Welthit “Waterloo” (Dokumentation, D 2014)

6. April 1974: An diesem Tag kam der weltweite Durchbruch für Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha, kurz: ABBA. Die schwedische Band gewann den Grand Prix d`Eurovision de la Chanson im britischen Brighton mit ihrem Song „Waterloo“. 40 Jahre später hat ABBA längst Popgeschichte geschrieben. Dieser Film erzählt die unglaubliche Geschichte von Aufstieg, Fall und Mythos der Popband. Zu Wort kommen neben den vier ABBA-Bandmitgliedern in zum Teil bislang unveröffentlichten Interviews auch damalige Wegbegleiter, Biografen und deutsche Prominente wie Ireen Sheer, Jorge Gonzalez, Stefanie Hertel und Peter Urban, die ihre eigenen ABBA-Geschichten verraten. Und in unzähligen Musikausschnitten lebt die Band mit ihren Hits noch einmal auf.

 

Mo, 21.4., 23:15 – 0:50 Uhr, NDR

ABBA – Der Film (Konzertfilm, AUS/S 1977)

Der Film zeigt das Phänomen ABBA auf der Höhe des Erfolges während der Australien-Tour 1977. Die tobende und euphorische Begeisterung der Fans wurde vom Regisseur Lasse Hallström in diesem Film eingefangen. Dies ist eine dieser wenigen besonderen Möglichkeiten, ABBA auf der Bühne zu erleben, die hier über 20 Hits präsentieren. Die Rahmenhandlung des Films: der Radiomoderator Ashley Wallace jagt der Band hinterher, von seinem Redaktionschef zum Erfolg verdammt, um ein exklusives und ausführliches Interview mit ABBA zu bekommen. Eine verflixt schwierige Angelegenheit, die viel Fantasie, Zähigkeit und Leidensfähigkeit verlangt.
Mit „ABBA – Der Film“ inszenierte Lasse Hallström einen der erfolgreichsten Kinofilme der Saison 1978 in Europa und Australien und hat heute längst Kultstatus. Der damals 31-Jährige war der ideale Regisseur für einen ABBA-Film, hatte er doch etliche Musikclips der Gruppe inszeniert.

 

Mo, 21.4., 2:50 – 3:50 Uhr (VPS: 2:40 Uhr), Arte

David Bowie, der Weg zur Legende (Dokumentation, GB 2013)

Keine Pose war ihm je zu exzentrisch, kein Kostüm verrückt genug, um sein Publikum zu begeistern: David Bowie. Let’s Dance – war 1983 einer seiner größten Erfolge. Das Porträt lässt seine Karriere Revue passieren und blickt ins Jahr 1971 zurück, als mit „Ziggy Stardust“ alles begann.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden