Kultur
   8 Jahre
Foto: Cucumber_F6_2_© WDR_BBC

Schwul-lesbische TV-Highlights, 22.8. - 28.8.16

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille

(Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-5)

Mo, 22.8., 11:55 – 12:25 Uhr, ProSieben
How I Met Your Mother: Im Pärchen-Koma (Sitcom, USA 2006)

Weil in New York gerade Winter ist, fallen Ted und Robin sowie Marshall und Lily ins Pärchen-Koma – sie bleiben nur noch zu Hause, was Barney natürlich gar nicht gefällt. Doch dann bekommt er Besuch von seinem schwulen Bruder James, der zum Erstaunen aller auch noch schwarz ist. Beide helfen sich gegenseitig äußerst erfolgreich beim Aufriss von Bettgefährten. Barney ist überglücklich, dass James den gleichen Lebensstil wie er pflegt. Doch der Schein trügt.

 

Di, 23.8., 13:30 – 14 Uhr, SIXX
Mein perfektes Hochzeitskleid! – Atlanta: Double Trouble (Serie, USA 2013)

Das lesbische Pärchen Amy und Lex will sich das Ja-Wort geben. Beide möchten im Brautkleid vor den Altar treten. Obwohl sie darauf bestehen, einander nicht im Hochzeitsdress zu sehen, ist es ihnen wichtig, dass die Kleider aufeinander abgestimmt sind. Eine Herausforderung für Lori und ihr Team.

Di, 23.8., 19:15 – 20:15 Uhr, ZDF info
Terra X: Friedrich der Große – Alles oder Nichts (Dokumentation, D 2012)

Wenn eine Figur der deutschen Geschichte bekannt ist, dann Friedrich der Große: geistreicher Philosoph, musisch begabter Schöngeist, genialer Feldherr, aber auch skrupelloser Machtmensch. An diesem Denkmal hat der „Alte Fritz“ fleißig mitgebaut. Doch was steckt hinter dem Mythos? Wo liegen seine Wurzeln? Was trieb ihn an? War er homosexuell? Was macht seinen Ruhm aus – und ist dieser bei näherer Betrachtung auch heute noch gerechtfertigt?

Di, 23.8., 22:45 – 23:40 Uhr, BR
Elton John – A Singular Man (Dokumentation, D 2015)

Der britische Popsänger, Pianist und Komponist Elton John blickt auf eine lange Karriere im Musikgeschäft zurück. Er ist vor allem bekannt durch unsterbliche Hits, aber auch für seinen Einsatz für die Rechte von Homosexuellen. In einem exklusiven Interview für diese Dokumentation äußert er sich zu den Höhen und Tiefen seiner Karriere und seines Lebens, aber auch zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Der Film erzählt die Geschichte des Musikers von den Anfängen bis heute. Archiv-Ausschnitte, seine großen Hits sowie Statements von Wegbegleitern und Experten ergänzen das Exklusiv-Interview.

Di, 23.8., 0 – 1:05 Uhr, NDR
Das späte Glück der Sandra K. – Vom Mann zur Frau (Dokumentation, D 2014)

Seine Nachbarn kennen Jens K. gut: Ein gestandener Mann, erfolgreicher Manager, Familienvater – einer, der seinen Garten gut in Schuss hält. Aber er ist ein Mann im falschen Körper. Jens fühlt sich als Frau, will Sandra werden. Die Dokumentarfilmer Hans-Jürgen Börner und Timo Großpietsch begleiten Jens/Sandra. Ihr Film lässt erahnen, in welchem inneren Gefängnis sich Sandra K. jahrzehntelang eingesperrt fühlte. Er beschreibt ihre mutige Reise in die Freiheit.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden