Kultur
   8 Jahre
Foto: Ohne dich, Mi 25.11., 20:15 Uhr, Arte, Foto: HR/ SWR/ Ophir Film/ V. Roloff

Schwul-lesbische TV-Highlights, 23.-29.11.15

[Um zu den verschiedenen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-7.]

 

Mo, 23.11., 11:55 – 12:25 Uhr, ProSieben

Two and a Half Men: Tot, tot, Koma, Florida (Serie, USA 2014)

Vor der Hochzeit veranstaltet Walden für den Senior einen Junggesellenabschied. Der Höhepunkt des Abends – der Auftritt zweier Stripperinnen – bringt Marty zunächst von seinen Hochzeitsplänen ab. Mit vollem Einsatz schaffen es Alan und Walden, ihn umzustimmen. Der alte Mann, der die beiden für ein schwules Pärchen hält, revanchiert sich mit einer ganz besonderen Überraschung.

 

Mo, 23.11., 16:05 – 16:30 Uhr, ProSieben

The Big Bang Theory: Ein Traum von Bollywood (Sitcom, USA 2011)

Raj rutscht vor den anderen eine Bemerkung raus, die darauf schließen lässt, dass er homosexuelle Neigungen hat.

 

Mo, 23.11., 18:10 – 18:40 Uhr, ProSieben

Die Simpsons: Der glamouröse Godfrey (Zeichentrickserie, USA 2013)

Als Homer in Grampas altem Lagerraum lauter Frauenkleider, Perücken und Magazine mit muskelbepackten Männern findet, folgern er und Marge, dass Grampa schwul ist. Sie konfrontieren ihn mit ihrer Vermutung, doch Grampa streitet alles ab. Er erzählt ihnen, dass er früher Profi-Wrestler war und als Glamouröser Godfrey aufgetreten ist.

 

Mo, 23.11., 22:10 – 23:25 Uhr, Tele5

Der Klügere kippt nach (Talk, D 2015)

Live-Talk mit Hugo Egon Balder, Wigald Boning, Hella von Sinnen sowie Désirée Nick.

 

Mo, 23.11., 23:20 – 0:10 Uhr, RTL II

Die VICE Reports (14): Transsexuelle im Iran | Ugandas Krieg gegen Homosexualität (Reportage, D 2015)

Das wöchentliche Magazin zeigt international brisante, aktuell bedeutsame und kuriose Ereignisse aus Politik, Umwelt und Gesellschaft.
„Transsexuelle im Iran“:
Als Ayatollah Khomeini 1979 im Iran an die Macht kam, verabschiedete er ein Gesetz, das Homosexualität nach streng islamischem Glauben mit der Todesstrafe belegt. Überraschenderweise werden Transsexuelle von der Regierung anders behandelt: Geschlechtsangleichende Operationen sind legal und werden in manchen Fällen sogar von der Regierung finanziert. Die Fatwa unterstützt diese Maßnahmen jedoch aus den falschen Gründen, denn Familien, Therapeuten und der Staat betrachten die Operation als Heilmittel für die „Krankheit“ Homosexualität. Dabei sind den meisten die Risiken, die mit einer unfreiwilligen Geschlechtsumwandlung und dem langwierigen und lebensverändernden Prozess einhergehen, nicht bewusst. VICE ist in den Iran gereist und hat mit homosexuellen und transsexuellen Iranern gesprochen, die eine qualvolle Entscheidung treffen mussten oder diese vor sich haben: Exil oder Geschlechtsumwandlung.
„Ugandas Krieg gegen die Homosexualität“:
Aggressive Homophobie ist in Uganda auf dem Vormarsch. Im Februar 2014 hat Präsident Yoweri Museveni ein umstrittenes Anti-Homosexuellen-Gesetz unterzeichnet, das Homosexualität sowie befürwortendes Verhalten mit bisweilen lebenslangen Haftstrafen belegt. Nachdem der vorherige Gesetzesentwurf einen internationalen Aufschrei der Empörung ausgelöst hatte, weil er Homosexualität unter Todesstrafe stellte, war dieser vorerst verworfen worden. In den westlichen Medien wurde dieses Gesetz als „Kill the Gays“-Gesetz bekannt. Während die ugandischen Gesetzgeber damit beschäftigt waren, eine neue Version des Gesetzes zu verabschieden, ist VICE-Host Isobel Yeung nach Uganda gereist und hat sich mit Anführern der Anti-Gay-Bewegung getroffen, deren Propaganda den Jugendlichen Intoleranz und ein verqueres Weltbild vermittelt, das vom christlichen Fundamentalismus der USA beeinflusst wird.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden