Kultur
   7 Jahre

Schwul-lesbische TV-Highlights, 24.04. - 30.04.17

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille (Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-5)

Di, 25.4., 15 – 16 Uhr, RTL II
Hilf mir! Jung, pleite, verzweifelt ... (470): Die Väterin (Serie, D 2016)

Der dreifache Familienvater Paul schockt seine Kinder mit einer Hiobsbotschaft: Er will künftig ein Leben als Frau führen, inklusive Schminke, Pumps und schönen Kleidern! Vor allem Chris, der Jüngste im Bunde, will sich mit dem neuen Ich seines Vaters partout nicht anfreunden – und schreckt schließlich sogar nicht vor Gewaltanwendung zurück.

Di, 25.4., 17:45 – 18:30 Uhr, 3sat
Terra X: Casanova – die Kunst der Verführung (Dokumentation, D 2013)

Casanova gilt als der größte Verführer aller Zeiten. Das Manuskript seiner Lebenserinnerungen „Geschichte meines Lebens“ wurde vor kurzem für 7 Millionen Euro vom französischen Staat erworben. Es ist das teuerste Manuskript der Welt. Seine über 3000 Seiten zeigen: Der berühmte Venezianer war keineswegs ein Don Juan und eiskalter Frauenheld, sondern vielmehr ein origineller Denker, einfühlsamer Freund der Frauen, ein sexueller Revolutionär und früher Feminist.

Ein Team von Casanova-Experten wird anhand ausgewählter Szenen Einblicke in das facettenreiche Seelenleben Casanovas geben und die Erzählungen seiner Memoiren hinterfragen und neu deuten. Hatte Casanova einen Mutterkomplex, war er homoerotisch veranlagt?

Di, 25.4., 2:10 – 3:05 Uhr, Arte
Elton John – A Singular Man (Dokumentation, D 2015)

Der britische Popsänger, Pianist und Komponist Elton John blickt auf eine lange Karriere im Musikgeschäft zurück. Er ist vor allem bekannt durch unsterbliche Hits, aber auch für seinen Einsatz für die Rechte von Homosexuellen. In einem exklusiven Interview für diese Dokumentation äußert er sich zu den Höhen und Tiefen seiner Karriere und seines Lebens, aber auch zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Der Film erzählt die Geschichte des Musikers von den Anfängen bis heute. Archiv-Ausschnitte, seine großen Hits sowie Statements von Wegbegleitern und Experten ergänzen das Exklusiv-Interview.

Mi, 26.4., 22:25 – 0 Uhr, 3sat
Männer im Wasser (Spielfilm, S 2008)

Bei einem lustigen Abend im örtlichen Hallenbad veralbert der arbeitslose Sportjournalist Fredrik mit seinen Kumpels aus dem Hockeyteam die graziösen Posen der Synchronschwimmerinnen. Der Videomitschnitt dieses Ulks ist ein derartiger Partyerfolg, dass die vom Ehrgeiz gepackten Männer sich gegen alle Widerstände zu einem Kunstschwimmerteam formieren. Ihr Ziel ist die Teilnahme an der nach 100 Jahren erstmals wieder stattfindenden Synchronschwimm-WM für Männer. Auf dem Weg nach Berlin entwickeln die verklemmten Underdogs sich zu emotionalen Freischwimmern.

Die hinreißende nordische Komödie erweist einer unterschätzten Sportart eine humorvolle Hommage. Måns Herngren gelingt eine hinreißende Geschichte über Männerfreundschaften in der Midlife-Crisis, sexuelle Diskriminierung im Wasser und verzwickte Familienbeziehungen.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden