Kultur
   7 Jahre
Foto: Lindenstrasse_F1602_© WDR_Steven Mahner

Schwul-lesbische TV-Highlights, 24.10. - 31.10.16

Das beste der aktuellen Fernsehwoche - gefiltert durch die schwul-lesbische Brille

(Um zu den anderen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-6)

Mo, 24.10., 10 – 11 Uhr, ONE
New York – The Music City (Dokumentation, D 2015)

Klänge aus den Straßen einer Stadt, die niemals schläft. Keine andere Stadt auf der Welt hat eine vielfältigere Musikszene als New York. Keine andere Stadt erlebt einen so regelmäßigen Wandel durch immer neue Generationen von Einwanderern. Dort entstanden sind Hip-Hop, Latin Free Style, Bebop, Disco, Punk-Rock, New Wave und Folk Rock. Untrennbar mit New York verbunden ist auch der Jazz aus Harlem. In den 70er-Jahren spielen im New Yorker Underground vor allem Andy Warhols Factory und seine Band Velvet Underground. Die Dokumentation spannt den Bogen weiter zur Geburt des Punks und den Techniken der DJ-Kultur. Insbesondere von DJs aus den Schwulen-Clubs in New York lassen sich junge Künstler aus der Bronx inspirieren, damals eines der gefährlichsten Viertel New Yorks. Sie werden zu den Vorreitern des Hip-Hops, der heute weltweit das Musikgeschäft dominiert.

 

Mo, 24.10., 18:40 – 19 Uhr, Sat.1 GOLD
Niedrig und Kuhnt – Kommissare ermitteln: Vom anderen Ufer (Serie, D 2011)

Der homosexuelle Oliver Schenk wird tot aus einem Baggersee gezogen. Sein neuer Freund Kai Jacobi hatte nach 20 Jahren Ehe gerade erst sein Coming-out und wollte mit dem Opfer einen Neuanfang starten. Doch irgendjemand missgönnte ihnen ihr Glück.

 

Mo, 24.10., 22:40 – 23:30 Uhr, RTL plus
Hinter Gittern – Der Frauenknast: Auf Männerjagd (Serie, D 1998)

Walter erklärt sich bereit, für Vivi, die sich so sehnsüchtig ein Kind wünscht, schwanger zu werden. Nun muss nur noch geklärt werden, auf welchen Weg Walter zu einer 'Samenspende' gelangt. Da man ihr die künstliche Befruchtung verweigert, will sie sich einen Mann aus dem Knast suchen, der sie schwängert. Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, den – leider überzeugt homosexuellen – Zahnarzt für diese Zwecke einzuspannen, entdeckt Walter einen Elektriker, der zurzeit auf den Fluren der Station arbeitet. Wenig später kommt es zu einem Stromausfall, der allseits gewinnbringend genutzt wird.

 

Mo, 24.10., 23:50 – 0:20 Uhr, 3sat
37 Grad: Mutter, Mutter, Vater, Kind – Elternglück für Lesben und Schwule (Dokumentation, D 2016)

Lesbisch oder schwul und trotzdem ein Kinderwunsch. Wie erfüllen sich Homosexuelle ihre Sehnsucht nach einem Baby? Biologische, soziale und rechtliche Hürden zwingen sie zu Kreativität. Die Dokumentation begleitet die zwei Regenbogenfamilien über mehr als ein Jahr.

 

Mo, 24.10., 4:10 – 5:10 Uhr, Arte
Karl: Alles aus Liebe (Serie, F 2016)

Karl ist ein zwölfjähriger Junge, schüchtern, unscheinbar und unbeholfen. Er ist introvertiert und spricht nur wenig, führt uns aber dadurch die Welt der Erwachsenen umso deutlicher vor Augen. Die Animationsserie erzählt mit subtilem Humor von einer Gesellschaft, in der das Schlimmste zur akzeptierten Normalität geworden zu sein scheint. Sie lässt uns eintauchen in den Alltag seiner schillernden Figuren und ihrer tragikomischen Geschichten. Die 30-teilige Serie ist ein herrlich vielschichtiges Satyrspiel, das uns in amüsanter Art den Spiegel vorhält. „Karl“ ist nach dem Comic „Blaise“ von Dimitri Planchon entstanden. Heute: Karl ist mal wieder einen Nachmittag bei seiner Großmutter. Dann kommt Hector zu Besuch und wagt ausgerechnet jetzt sein Coming-out ...

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden