Kultur
   8 Jahre
Foto: Abba_Dancing_Queen_© ARTE F

Schwul-lesbische TV-Highlights, 25.4.-1.5.16

Das Beste der aktuellen Fernseh-Woche – gefiltert durch die schwul-lesbische Brille.

[Um zu den verschiedenen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-7.]

 

Mo, 25.4., 7:45 – 8:30 Uhr, RTL NITRO
Law & Order: Stillschweigen (Serie, USA 1992)

James Vogel, ein angesehener New Yorker Stadtrat, wird erstochen aufgefunden. Die Ermittlungen ergeben, dass Vogel seit einiger Zeit wegen seiner homosexuellen Neigungen erpresst wurde und 50.000 Dollar an einen dubiosen Rechtsanwalt namens Peter Colson und dessen Komplizen, den Ex-Häftling Harold Dwyer, gezahlt hat. Neben Vogel wurden noch fünf weitere Männer erpresst. Aber keiner von ihnen ist bereit eine Zeugenaussage zu machen. Auch James Vater, der einflussreiche Ex-Politiker Edward Vogel, weigert sich zunächst, öffentlich über die Homosexualität seines Sohnes zu sprechen.

 

Mo, 25.4., 0:05 – 1:40 Uhr, ZDF
Dual – zu zweit (Spielfilm, SLO 2015)

Iben kommt aus Dänemark und ist unterwegs nach Griechenland. Wegen eines technischen Problems muss das Flugzeug in Ljubljana zwischenlanden. Am Flughafen wartet Tina auf die Passagiere des gestrandeten Fluges. Iben bittet Tina, ihr die Stadt bei Nacht zu zeigen. Dabei entsteht zwischen Iben, die ein trauriges Geheimnis mit sich herumträgt, und Tina, die inmitten von Entscheidungen über ihr Leben, über Beruf, Beziehung, Familie steckt, eine große emotionale Nähe. Die eher spröde Tina ist fasziniert von Ibens anarchischer Kraft, diesen Fragen mit lustvoller Ehrlichkeit zu begegnen. Sie lässt sich mitreißen von Ibens spontaner Art zu handeln, als würde es kein Morgen geben, und lässt sogar ein wichtiges Bewerbungsgespräch platzen. Die beiden jungen Frauen haben sich viel zu erzählen, aber so wie Tina ihre sexuellen Wünsche Iben gegenüber nur in Slowenisch vorbringen kann, kann Iben Tina nur auf Dänisch von ihrer Situation erzählen. Und dennoch verstehen sie sich – irgendwie. Also geht Iben auf Tinas Annäherungsversuche neugierig ein und ist auch bereit, Tinas Eltern kennenzulernen. Am Abend bei Tina zu Hause erfährt Iben viel über ihre Freundin: den Wunsch der Eltern, Tina in eine sichere Zukunft mit Job und Familie zu entlassen, die Enttäuschung darüber, dass Tina andere Prioritäten setzt, aber auch eine ungeheure Offenheit von Tinas Mutter gegenüber Iben, der sie von ihrer eigenen Einsamkeit und Verbitterung erzählt. Am Ende dieser Nacht ist Iben verschwunden – doch sie hinterlässt eine Spur, der Tina folgen kann. „Dual – zu zweit“ erzählt die Liebesgeschichte zweier Menschen, die sich begegnen, als sie sich nicht hätten begegnen sollen, und die doch glücklich sind, dass es passiert ist.

 

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden