Kultur
   10 Jahre
Foto: APP, Mo 26.5., 22.15 Uhr, ZDF, Foto: ZDF/ Ray van der Bas

Schwul-lesbische TV-Highlights, 26.5.-1.6.

Mo, 26.5., 5:40 – 6:40 Uhr, VOX

Hilf mir doch! – Und dann war alles anders (Lebenshilfe-Doku, D 2013)

Der 16-jährige Alex Geiger ist der Mädchenschwarm seiner Klasse. Doch der interessiert sich mehr für seinen besten Freund Dennis. Aus Angst zum Gespött seiner Freunde zu werden, verleugnet Alex seine Gefühle und auch Mutter Linda Geiger will nicht wahrhaben, dass ihr eigener Sohn schwul ist. Sie drängt ihn sogar zu einer Freundin und bemerkt nicht, dass sie ihren Sohn damit ins Unglück stürzt.

 

Mo, 26.5., 7:45 – 8:30 Uhr, SIXX

Brothers & Sisters: Der Weg ist das Ziel (Serie, USA 2010)

Justin und Rebecca heiraten heimlich. Für ihre Flitterwochen mietet Justin als Überraschung das frühere Haus seiner Familie in Ojai. Kevin versucht, damit fertig zu werden, dass er vor über 20 Jahren aus Angst vor seiner Homosexualität einen Unfall verursacht hat, bei dem Aaron so schwer verletzt wurde, dass er seitdem querschnittsgelähmt ist. Er macht Aaron ausfindig und es kommt zu einem klärenden Gespräch.

 

Mo, 26.5., 13:15 – 14:15 Uhr, Syfy

True Blood: Wiedergeburt (Serie, USA 2012)

US-Mystery-Vampir-Serie von „Six Feet Under“-Schöpfer Alan Ball: „True Blood“ bietet außer Spannung und Erotik auch einen scharfen Blick auf die Gesellschaft in den USA und in der ganzen Welt. Die Toleranz gegenüber Vampiren steht für Toleranz gegenüber existierenden Minderheiten wie Homosexuellen, Ausländern und religiösen Gruppierungen. „True Blood“ ist u. a. eine Metapher für die Schwulenbewegung und deren Kampf um Gleichberechtigung.
In Bontemps hat Governor Burrell den Vampiren offiziell den Krieg erklärt. Da Bill wieder auferstanden ist, fliehen Sookie und ihre Freunde vor der Autorität. Tara, die es zusammen mit Pam nach Fangtasia verschlägt, wird angeschossen, kann aber mit Erics Hilfe gerettet werden. Bill wird unterdessen von unheimlichen Visionen geplagt und kann sich nur Jessica anvertrauen. Und Andy plagt sich mit der Rolle als frischgeborener Vater von Vierlingen.

 

Mo, 26.5., 16:05 – 17 Uhr, RTL II

WohnSchnellSchön (21) (Doku-Soap, D 2013)

Innendesignerin Emell Gök Che und ihr Handwerkerteam unterstützen in „WohnSchnellSchön“ Familien, die wegen ihrer finanziellen Lage unter ihrer Wohnsituation leiden. Nachdem sich Familienangehörige oder Freunde von Betroffenen an die Einrichtungsexpertin gewendet haben, bereitet sie mit ihrem Team einen Überraschungsumbau vor.
In der aktuellen Folge kann sich die ehrenamtlich sehr engagierte Schwester Daphne über neu gestaltete Wohnräume freuen. Schwester Daphne lebt für die ehrenamtliche Arbeit – seit 13 Jahren engagiert sie sich in der Homosexuellenszene und leistet mit einem Verein Aufklärungsarbeit zu den Themen HIV und AIDS. Dabei bleiben wenig Zeit und Geld übrig, um die eigene Wohnung schön einzurichten. Freundin und Mitstreiterin Schwester Suzette (50) findet, dass Daphne sich durch ihren aufopferungsvollen Einsatz eine Überraschung verdient hat, und wendet sich an das „WohnSchnellSchön“-Team.

 

Mo, 26.5., 21 – 21:45 Uhr, Phoenix

Die Deutschen (10/10): Wilhelm und die Welt (Dokumentation, D 2008)

Wilhelm II. verfolgt andere Visionen als der Gründungskanzler Bismarck. Dieser hatte der Welt vor Augen führen wollen, dass sich der neu gegründete Staat friedlich in das Konzert der Mächte einfügen konnte. Der junge und vermutlich dem eigenen Geschlecht zugneigte Hohenzoller aber wollte Kaiser einer Weltmacht sein, die mit den anderen Großmächten mithalten konnte. „Am deutschen Wesen“, hieß es in nationalistischen Kreisen, „solle die Welt genesen“, notfalls unter militärischem Druck. So bildete sich ein internationales Bündnis gegen Wilhelms Reich. Der daraus resultierende Erste Weltkrieg wurde zum ersten industriellen Vernichtungskrieg, zur Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.

 

Mo, 26.5., 21:40 – 22:15 Uhr, SIXX

Sex and the City: Scharade (Serie, USA 1998 - 2004)

Die New Yorker Society ist außer sich: Der schwule Pianist Bobby Fine kündigt seine Hochzeit mit der erfolgreichen Geschäftsfrau Bitsy von Muffling an! Auch die vier Mädels können es nicht fassen, reisen jedoch gerne zur Hochzeit nach Long Island. Miranda ist momentan verwirrt, weil sie an einem heißen Sommernachmittag wieder einmal Sex mit Steve hatte. Soll das vielleicht ein Zeichen sein? Auch Charlotte ist sich unsicher: Verliebt sie sich ernsthaft in Harry Goldenblatt?

 

Mo, 26.5., 22 – 22:45 Uhr, WDR

Nackte Angst – Russische Jagd auf Schwule (Dokumentation, RUS/D 2014)

Das russische Gesetz zur Homosexuellenpropaganda verschärft die Verfolgung von Lesben und Schwulen. Die Dokumentation folgt einer Gruppe von Russen, die per Zeitungsanzeige schwule Männer ködert, sie an geheime Orte lockt und foltert. Alles zum Schutz der Kinder, sagen die Folterer, denn eine Mehrheit im russischen Volk glaubt noch immer, das Homosexualität eine Krankheit sei, die durch Gewalt geheilt werden könne. Auch die russisch-orthodoxe Kirche ruft zur Schwulenjagd auf. So machen Vermummte in den Straßen von Moskau und St. Petersburg Jagd auf Männer, schlagen und vergewaltigen sie und veranstalten Scheinerschießungen, die sie filmen und ins Netz stellen – zur Abschreckung. Und die Polizei sieht in den meisten Fällen weg und verhaftet eher die, die für die Freiheit von Homosexuellen demonstrieren. Der Film dokumentiert auch sehr brutale Szenen. Sie zeigen, welche Auswirkungen das Gesetz inzwischen in Russland hat und wie ein Gesetz zum Freibrief auf die Jagd auf Homosexuelle wird.

 

Mo, 26.5., 22:15 – 23:30 Uhr, ZDF

APP (Spielfilm, NL 2013)

Nach einer feucht-fröhlichen Studenten-Fete entdeckt Anna auf ihrem Smartphone eine App namens IRIS, die Antwort auf alle Fragen verspricht. Aber IRIS ist nicht nur allwissend, sondern drängt sich immer stärker in das Leben der Studentin hinein. Plötzlich tauchen intime Videoclips von ihr und ihrer besten Freundin Sophie im Internet auf. Der Philosophieprofessor wird auf unangenehme Weise vor seinen Studenten geoutet, und mysteriöse Anrufe versetzen Anna in Angst und Schrecken. IRIS hat sich wie ein gefährlicher Virus in das Leben all ihrer Freunde und Bekannten eingeschlichen. Mit tödlichen Folgen.
Auf einer parallel zum Spielfilm laufenden App, die auf Tonsignale reagiert, wird das Geschehen auf dem Fernsehschirm im Second Screen hintersinnig kommentiert. Der Zuschauer wird über SMS, Filmszenen und Animationen zum Mitakteur des Films, und er ist den handelnden Figuren auch einmal einen Schritt voraus. Vor Beginn des Films wird die App heruntergeladen. Sie ist kostenlos und werbefrei und unter dem Begriff „APP – der Film“ sowohl im Apple App Store (für iOS-Geräte) als auch im Google Play Store (für Geräte mit dem Android- Betriebssystem) zu finden.

 

Mo, 26.5., 23:40 – 2 Uhr, MDR

Mephisto (Spielfilm, D/A/HUN 1980)

Dieser Oscar-gekrönte Spielfilm mit Klaus Maria Brandauer ist das Psychogramm eines Karrierebesessenen und basiert auf dem gleichnamigen, 25 Jahre verbotenen Roman von Klaus Mann über Gustav Gründgens.

 

Mo, 26.5., 0:30 – 0:55 Uhr, RTL

10 vor 11: Paarungsverhalten der Millionenfische/Dr. Martin Plath über Evolution und Polymorphie der Fortpflanzung (Magazin, D 2014)

Ein karpfenartiger Fisch, den es im Atlantik ebenso gibt wie im Süßwasser und der sich rasch vermehrt und eine interessante Vielfalt an sexuellen Präferenzen zeigt, wird 'Millionenfisch' genannt. An ihm studieren die Evolutionsbiologen gern die Varianten des Paarungsverhaltens. Wie aber ist die Homosexualität unter den Fischen zu verstehen? Sie bringt keine Nachkommen. Offenbar hat sie aber ebenfalls evolutionäre Vorteile. Dies alles gehört zum Forschungsgebiet des Evolutionsbiologen Privatdozent Dr. Martin Plath, Universität Frankfurt.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden