Kultur
   9 Jahre
Foto: Durch die Nacht mit ... Conchita Wurst und Jean-Paul Gaultier, So 2.11., 0 Uhr, Arte, Foto: ZDF/ Avanti Media/ Boris Fromageot/ Lars Barthel

Schwul-lesbische TV-Highlights, 27.10.-2.11.

[Um zu den verschiedenen Wochentagen zu kommen, klickt bitte unten auf die Felder 1-7.]

 

Mo, 27.10., 5:30 – 6:10 Uhr, SIXX

Brothers & Sisters: Der Weg ist das Ziel (Serie, USA 2010)

Justin und Rebecca heiraten heimlich. Für ihre Flitterwochen mietet Justin als Überraschung das frühere Haus seiner Familie in Ojai. Kevin versucht, damit fertig zu werden, dass er vor über 20 Jahren aus Angst vor seiner Homosexualität einen Unfall verursacht hat, bei dem Aaron so schwer verletzt wurde, dass er seitdem querschnittsgelähmt ist. Er macht Aaron ausfindig und es kommt zu einem klärenden Gespräch.

 

Mo, 27.10., 17:35 – 18 Uhr, Einsfestival

Veronica (5/66): Veronicas erstes Date (Sitcom, USA 1997 – 2000)

Josh hat Schwierigkeiten sich seine Homosexualität einzugestehen und unterhält zur Tarnung ein Verhältnis mit dem zauberhaften Model Carolyn. Als Josh jedoch ihren Bruder Tom kennen lernt, ist es um ihn geschehen und er verliebt sich in den Rodeo Cowboy. Als Carolyn davon Wind bekommt ist sie stinksauer. Als Josh zum nächsten Date Ronnie mitbringt, ist auch sie sofort in Tom verliebt. Sie lädt Tom zum Dinner in ihr Haus ein, bei dem sie ständig an ihren Ex Mann Bryce erinnert wird.

 

Mo, 27.10., 18 – 18:50 Uhr, Das Erste

Verbotene Liebe (4594) (Serie, D 2014)

Olli wird von Jo aus höchster Gefahr gerettet. Es kommt zu einem nahen Moment zwischen den beiden. Olli glaubt sich mit ihm auf einem guten Weg. Doch als er Jo dann wiedertrifft, weist dieser ihn grob zurück.

 

Mo, 27.10., 20:45 – 21:15 Uhr, ProSieben

Die Simpsons: Der glamouröse Godfrey (Zeichentrickserie, USA 2013)

Als Homer in Grampas altem Lagerraum lauter Frauenkleider, Perücken und Magazine mit muskelbepackten Männern findet, folgern er und Marge, dass Grampa schwul ist. Sie konfrontieren ihn mit ihrer Vermutung, doch Grampa streitet alles ab. Er erzählt ihnen, dass er früher Profi-Wrestler war und als Glamouröser Godfrey aufgetreten ist.

 

Mo, 27.10., 21 – 21:45 Uhr, BR

Lebenslinien: Das Ende der Scham (Dokumentation, D 2014)

Hans Lehrer wird 1942 in eine Münchner Bauernfamilie geboren und streng katholisch erzogen. Früh plagen ihn wegen seiner homosexuellen Neigung Scham- und Schuldgefühle. Hans beschließt, seine Neigung muss für immer ein Geheimnis bleiben. Zudem kann man für homosexuelle Handlungen noch bis weit in die 1960er-Jahre ins Gefängnis kommen. Mit 20 Jahren beginnt Hans zu reisen, besonders fasziniert ihn der Orient. Er konvertiert zum Islam und wird streng gläubiger Moslem. Mit 31 Jahren heiratet er in Anatolien eine junge Türkin und nimmt sie mit nach München. Das Paar bekommt vier Kinder. Nach außen führt Hans eine ganz normale Ehe, doch seine sexuelle Neigung kann er nicht unterdrücken. Immer wieder trifft er sich heimlich mit anderen Männern, wofür er sich tief im Inneren schämt. Als er mit 62 Jahren seine große Liebe Klaus trifft, outet sich Hans. Es fällt eine lebenslange Last von ihm ab. Seine mittlerweile erwachsenen Kinder lernen damit umzugehen, seine türkische Ehefrau nicht. Erst zehn Jahre später kommt es vor der Kamera des „Lebenslinien“-Teams zu einer Aussprache.

 

Mo, 27.10., 21 – 21:45 Uhr, Phoenix

Die Deutschen II: Ludwig II. und die Bayern (Dokumentation, D 2010)

Mythen und Legenden ranken sich um die Gestalt Ludwigs II. von Bayern (1845 bis 1886), der als „Märchenkönig“ in die Geschichte eingegangen ist. Er habe die Politik gescheut und sich vor allem seinen schwärmerischen Leidenschaften hingegeben: den Opern Richard Wagners und dem Bau prunkvoller Schlösser wie Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Wie der Monarch ums Leben kam, ist bis heute ungeklärt. Die Umstände seines Todes werden in diesem Film untersucht.

 

Mo, 27.10., 23:15 – 0:50 Uhr, NDR

Männer im Wasser (Spielfilm, S 2008)

Bei einem lustigen Abend im örtlichen Hallenbad veralbert der arbeitslose Sportjournalist Fredrik mit seinen Kumpels aus dem Hockeyteam die graziösen Posen der Synchronschwimmerinnen. Der Videomitschnitt dieses Ulks ist ein derartiger Partyerfolg, dass die vom Ehrgeiz gepackten Männer sich gegen alle Widerstände zu einem Kunstschwimmerteam formieren. Ihr Ziel ist die Teilnahme an der nach 100 Jahren erstmals wieder stattfindenden Synchronschwimm-WM für Männer. Auf dem Weg nach Berlin entwickeln die verklemmten Underdogs sich zu emotionalen Freischwimmern.
Die nordische Komödie erweist einer unterschätzten Sportart eine humorvolle Hommage. Måns Herngren gelingt eine hinreißende Geschichte über Männerfreundschaften in der Midlife-Crisis, sexuelle Diskriminierung im Wasser und verzwickte Familienbeziehungen.

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden